Exe-Dateien für Historiker

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Sep 5 16:57:38 CEST 2003

Hallo Herr Runki,

> ich muss mich mit alten Allegro-Datenbanken beschäftigen und kenne
> einige Exe-Dateien aus den Programmaufrufen nicht:
>
> largo.exe bewirkt in Kombination mit allegro.exe einen lesenden
> Zugriff
> (editieren ist nicht möglich) und

Was meinen Sie mit "in Kombination mit allegro.exe"?

largo.exe ist eine ca. 1993 kursierende Variante von presto.exe
in "Overlaytechnik" gewesen, d.h. weniger Arbeitsspeicherverbrauch
und ansonsten gleiche Funktionalitaet. Insbesondere eroeffnet(e)
Ihnen Aufruf mit Parameter -a3 (oder 2 oder 1 statt 3) Schreib-
rechte.

allegro.exe ist das bis Version 22 mit ausgelieferte
Offline-Erfassungsmodul fur .alg-Daten gewesen: Die Indexregister
sind ja eine recht neumodische Erscheinung von allegro, kamen
nach meiner Erinnerung erst mit Version 9.x auf, vorher gab
es nur allegro.exe, das eine Datei (scheinbar) in den
Arbeitsspeicher lud, per Volltextsuche zugaenglich machte
und ansonsten Bearbeitungen erlaubte.

> acp.exe?

besser bekannt als Cockpit.