AW: AW: Avanti 2.0 unter Windows

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Sep 2 15:50:17 CEST 2003

Lieber Herr Butkus,

mit Ihrer Arbeitsplanung bin ich durchaus einverstanden.

> - Pre-Forking von avanti-cl-Prozessen
> - "Log-Features" statt Log-Levels
> - Logging in Normaltext statt XML ausgeben (avanti-cl)
> - Standard-Error von Avanti-CL soll mitgeloggt werden
> - Identifikation von einzelnen Jobs in Logdateien

Das sieht vielversprechend aus. Ich kann mich im Übrigen nur der von Herrn Schmid geäußerten Begeisterung anschließen, dass es mit Avanti voran geht: Wir in Göttingen hoffen auch alle auf einen schnellen und absturzfreien Avanti-Server.

> Schon schwieriger, da ich mich nicht wirklich mit der
> Programmierung des
> Registry-Zugriffs unter Windows auskenne. Zumal es ja auch
> noch dringendere
> Sachen gibt (Performance, verbessertes Logging) würde ich
> dieses Projekt eher unter "B-Prio" einsortieren.

Ich weiß nicht, wie viele Avanti-W Konfigurationen umzustellen sind, ob sich da Mühe lohnt.
Ich glaube, dass ein relativ einfaches Perl-Programm die Umwandlung durchführen kann, wenn man den Avanti-Eintrag aus der Registry exportiert hat:
Mit RegEdit [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Avanti-W] aufsuchen und exportieren liefert eine Textdatei, die mit einigen globalen Ersetzungen in die richtige Form gebracht werden kann.
Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich einmal versuchen, mich darum zu kümmern.

Hier noch ein paar weitere Bemerkungen zu Avanti 2.0

1. Logfiles
Die alten Allegro-Konfigurationen enthalten einen Eintrag logfile = ..., das ist aber der Logfile der Datenbank und nicht des Avanti-Servers. Avanti 2.0 benutzt diesen Eintrag (unter welcher Datenbank er auch auftreten mag) als seine Logdatei. Dabei wird die bestehende Logdatei wohl gelöscht.
a) Allegro 2.0 sollte als seine Logdatei nur die nehmen, die unter [general] eingetragen ist.
b) Eine Kombination von Ausgabe in Logfile und Anzeige wäre mir derzeit für das Testen am liebsten, nicht das entweder-oder wie jetzt.

2. Sicherheit
In den früherer Versionen war die Konfiguration durch ein Kennwort (Avanti-W) bzw. durch die Systemeigene Zugangskontrolle (Avanti-X) geschützt. Das geht jetzt unter Avanti-W so nicht. Für mich ist das derzeit kein großes Problem, aber man sollte darüber schon einmal nachdenken, finde ich.

3. Nur zur Information zu Avanti-W 1.7:
Bei der Umstellung der Konfiguration von Avanti-W 1.7 auf Avanti 2.0 sind mir Fehler in den Registry-Einträgen aufgefallen: Es werden hierarchische Nutzer angelegt. Extremfall:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Avanti-W\Databases\ct_test\USERS\klaus\fritz\willi]
"password"="Avanti"
"access"=dword:00000003

Keine Ahnung, wie das entstanden ist, da normalerweise niemand bei uns direkt im Registry Einträge erzeugt, nehme ich an, dass sie von Avanti kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer