Parametrierung .APR

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Sep 2 15:57:42 CEST 2003

Hallo Herr Dachnowsky,

> 3) Verknüpfte Datensätze sollen über das Datum (hier #96) selektiert
> und
> exportiert werden. #96 seht lediglich im Hauptsatz. Demnach führt ein
> Pauschalexport mit i-1.apr auch zum Verlust aller verknüpften Sätze.
> Ich habe schon versucht eine komplex.apr so anzupassen, dass alle
> verknüpften Sätze mit exportiert werden - nur die Sache ist für mich
> wohl noch etwas komplex (ich bin ihnen ja dankbar für die passende
> Benennung dieser .APR).
> Gibt es eine standardisierte .APR zum Pauschalexport incl. verknüpfter
> [...]

komplex.apr behandelt "hierarchische Saetze", das ist gerade
nicht "verknuepft". Eine standardisierte Loesung kann es nicht
besonders gut geben, weil man ja in anderen Situationen z.B.
nur die Baende trifft und die Hauptaufnahmen nachziehen will.
Ausserdem ist der Komplex "Verknuepfung und wie sie auswerten"
vom Kategorienschema und der Parametrierung abhaengig...

Gluecklicherweise ist Ihr Fall sehr einfach gelagert.
So koennen Sie i-1.apr modifizieren (darf dann natuerlich
nicht mehr i-1.apr heissen), um ueber #00 und Register 9
verknuepfte "Unteraufnahmen" mitzuexportieren:

...  Anfang bleibt

##       Pauschalexport ... [des aktuellen Satzes] bleibt auch

#00 +A b3 P"+" |92 #zz 0    % 1. verknuepften Satz ermitteln
#+#     % es gab also keinen => Exitus, weiter mit naechstem Satz

#-A     % hier landen wir, wenn eine Verknuepfung im Register stand
#t{C}   % ae des vorigen Satzes ist noch auszugeben

#t{h0}  % as fuer Ausgabe des nachgeladenen Satzes
##      % Pauschalexport mal wieder

#<      % zum Ausgangssatz schalten, wegen #00
#00 +A b3 P"+" |93 #zz 0    % naechsten verknuepften Satz ermitteln

#+#     % endgueltig finis

(nicht getestet)