Fragen im Zusammenhang mit t3,k6

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Sep 2 11:32:04 CEST 2003

Ich möchte ein paar Fragen loswerden, die bei der Arbeit mit
einer Art MAB-Konfiguration (t3,k6) aufgetreten sind.

In der Kategoriendeklarationsliste der Konfigurationsdatei
sind die Kategorien #100 (MAB=1. Verf.) und #331 (MAB=Titel)
aufgeführt; #100 ist dort mit einer Kommaprüfung verbunden.

Ich möchte die Form der Löschung einer Kategorie
einsetzen, die nach dem Rezept

var "#xyz"\ins

die Kategorie #xyz leermacht.

Auf t3,k6-Konfiguration übertragen klappt die Löschung
von #331 mittels der Flexbefehl-Abfolge

  //Bestaetigt sehen, dass in #331 etwas steht:
var #331\mes
var "#331"
ins
  //Bestaetigt sehen, dass #331 nun leer ist:
var #331\mes

problemlos. Auf #100 angewandt:

  //Bestaetigt sehen, dass in #100 etwas steht:
var #100\mes
var "#100"
ins
  //Bestaetigt sehen, dass #100 nun leer ist:
var #100\mes

klappt es nur halb: #100 ist am Ende zwar leer,
aber der Befehl 'ins' verursacht die Fehlerwarnung
"Kommafehler? Soll das so sein?"

Bemerkenswert scheint mir zu sein, daß diese
Fehlerwarnung zum Beispiel bei den folgenden
beiden Variationen der Abfolge der Flexbefehle
_nicht_ auftritt:

  //Die folgende Zeile ist neu:
var #100\ins #uxx
var #100\mes
var "#100"
ins
var #100\mes

oder

var #100\mes
  //Die folgende Zeile war vorher 'var "100"':
var "#100 "
ins
var #100\mes

###

Damit ist aber erst Teil 1 meines Fragenkomplexes
erledigt. Denn im weiteren Verlauf möchte ich #104
(MAB=2. Verf., mit Indikator a) etwas weniger
"elegant" löschen, nämlich nach dem schlichteren
Rezept

var ""\ins #xyz

und versuche das so:

  //Bestaetigt sehen, dass in #104 etwas steht:
var #104\mes
var ""\ins #104
  //Bestaetigt sehen, dass #104 nun leer ist:
var #104\mes

Ergebnis: #104 ist nicht leer, sondern bleibt
unverändert. Variiert man jedoch die Flexbefehl-
Abfolge so:

var #104\mes
var ""\ins #104 a
var #104\mes

- ersetzt also 'ins #104' durch 'ins #104 a' mit
Blick auf den Indikator 'a' an der entsprechenden
Position - dann wird #104 tatsächlich gelöscht!

Dies läßt den Eindruck entstehen, daß bei dreistelligen
Kategoriebezeichnungen (t3) nicht nur nicht die 4.
Stelle (das Wiederholungszeichen) zur Bezeichnung und
zum Ansteuern einer Kategorie benutzt werden kann,
sonden, bis zu einem bestimmten Punkt jedenfalls, auch das 5.
Zeichen.

Das bringt mich aber etwas ins Schleudern und zum Fragen - denn
eine festverdrahtete Auswertungsfunktion für (bei t3,k6) die 5.
Position gab es, dokumentiert jedenfalls, bisher noch nicht.

###

Herzliche Gruesse, immer noch aus Spanien, jetzt aber schon mit
Pulloverwetter:

Heinrich Allers