AW: Avanti 2.0 unter Windows

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Di Sep 2 08:31:28 CEST 2003

Liebe Liste, lieber Herr Fischer, lieber Herr Butkus,

frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt komme ich jetzt endlich dazu, mich
auch zum neuen Avanti 2 zu melden. Zunächst finde ich es wirklich
großartig, daß es bei Avanti endlich auch wirklich weitergeht. Avanti
ist ein genialer Datenbankserver für eine geniale Datenbank und wenn der
richtig funktioniert ist - zumindest für mich - Allegro gleich noch viel
besser als es eh schon ist.

Ich habe den neuen Avanti noch nicht getestet, aber den Anmerkungen von
Herrn Fischer möchte ich mich doch gleich anschließen:

> [...]
> Erfahrungen mit Avanti 2 unter Windows.
>

> 1. Log-Funktionen
>
> Vielleicht sollte der Loglevel so ausgelegt werden, dass
> bestimmte Anzeigen einzeln an- oder ausgeschaltet werden können, z.B.
> Fehlermeldungen:	1
> Avanti-Eingang:	2
> Avanti-Bearbeitung:	4
> Avanti-Ergebnis:	8
>
> Dann hieße Loglevel=5: Zeige Fehlermeldung und die
> bearbeiteten Avanti-Befehle. Das widerspricht etwa dem
> Begriff "Loglevel", wäre aber praktisch. Wichtig ist
> insbesondere, dass die Fehlermeldungen (z.B. "o.apt fehlt")

So eine selbst konfigurierbare Log-Funktion fände ich wirklich auch sehr
gut, vor allem zum Debuggen eigener Anwendungen.

Wie ist das denn in der jetzigen Version mit den Log-Dateien? Wenn
verschiedene Threads verschieden lang dauern, werden dann Log-Einträge,
die eigentlich zu einem Job/Thread gehören, durch andere eines anderen
Jobs/Threads unterbrochen? Oder ist in der Log-Datei wirklich auch nur
das zusammen, was zusammengehört?

> [...]
> (Anzeige wieder nach meinem Geschmack umformatiert):
>
> <job time="20030901/15:41:53">
> <jobtext><![CDATA[xport param e-w get i437; download
> ]]></jobtext> Datei doswin.gpt existiert nicht Fehler:
> tdoswin fehlerhafte Parameter nicht benutzbar : e-w Trouble
> with e-w : Datei doswin.gpt existiert nicht
> Fehler: tdoswin
> fehlerhafte Parameter nicht benutzbar : e-w
>
> Das "Datei doswin.gpt existiert nicht Fehler: tdoswin" ist
> die von Avanti nicht angezeigte Fehlermeldung, die ich oben
> bemängelt habe. Ansonsten könnte die Fehlermeldung natürlich

Auch hier möchte ich mich anschließen. Ich weiß nicht, ob irgendjemand
schon für seine Programme die XML-Ausgabe wirklich verwendet. Für mich
wäre eine gut leserliche und eindeutig strukturierte Ausgabe als reiner
Text am günstigsten. Dann kann man die Fehlermeldungen gleich in eigene
Klients einbauen und muß sie nicht aufwendig (aufwändig) nach
XML-Standards auseinanderbasteln. Aber ich kann auch mit dem XML leben -
wenn es denn auch Sinn macht, und die schließende Klammer sollte
natürlich da sein.

> 3. Konfiguration
>
> Für die Umstellung von Avanti-W auf die neue Avanti-Version
> wäre Unterstützung hilfreich. Am besten wäre ein kleines
> Programm, das die Avanti-W-Einstellungen aus dem Registry
> liest und daraus eine Avanti.conf macht. Wenn das nicht geht,
> wären Hinweise nützlich, wie das zu machen ist.

Solch ein Programm wäre wirklich sehr nützlich.

Daß die Registry nicht mehr gebraucht wird halte ich übrigens für eine
sehr gute Neuerung! Allegro-Nutzer sind gewohnt, alles in
Konfigurations- bzw. Parameterdateien regeln zu können...

> Soweit erst einmal. Etwas beunruhigt bin ich darüber, dass
> der Windows Task-Manager eine wachsende Speichernutzung bei
> Avanti.exe zeigt, die scheint aber zumindest nicht bei jedem
> Aufruf zuzunehmen.

Dem sollte wirklich noch nachgegangen werden. Das war ja wohl auch einer
der Hauptfehler vom alten Avanti, daß irgendwann einfach der Speicher
zulief. Wenn das der neue Avanti auch hat, dann wäre der Fortschritt nur
gering. Aber, wie gesagt, ich werde vielleicht heute noch mit eigenen
Tests beginnen und dann eventuell mehr dazu sagen können.

Viele Grüße erstmal

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de