Avanti 2.0 unter Windows

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 1 16:27:09 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

hier kommen einige Bemerkungen und Fragen zu meinen ersten Erfahrungen mit Avanti 2 unter Windows.

1. Log-Funktionen

Vielleicht sollte der Loglevel so ausgelegt werden, dass bestimmte Anzeigen einzeln an- oder ausgeschaltet werden können, z.B.
Fehlermeldungen:	1
Avanti-Eingang:	2
Avanti-Bearbeitung:	4
Avanti-Ergebnis:	8

Dann hieße Loglevel=5: Zeige Fehlermeldung und die bearbeiteten Avanti-Befehle. Das widerspricht etwa dem Begriff "Loglevel", wäre aber praktisch.
Wichtig ist insbesondere, dass die Fehlermeldungen (z.B. "o.apt fehlt") angezeigt werden können.

2. Server-Kommunikation und Anzeige

Der OPAC-Client erlaubt ein etwas komfortableres Testen des Avanti-Servers und funktioniert immer noch einwandfrei. Er wäre noch praktischer, wenn man eine Auswahlliste der IP-Adressen (evtl. mit Port: 124.76.176.203:4949) hätte. Alternativ habe ich eine kleine Batchdatei mit passenden Links angelegt, wer Interesse hat, kann das gerne haben.

Ansonsten ist eine kleine Batchdatei zum Testen von Avanti mit Avanti-cl nützlich, da über die Telnet-Verbindung und den jetzigen Server Fehler nicht angezeigt werden.

Test-Batch für Avanti:
_________
@echo off
:anfang
echo Neuer Aufruf
call avanti-cl
goto anfang
echo Ende!
pause
_________

Die jetzt erwähnten Anzeigen beziehen sich auf diese Situation.
Bei der Anzeige ist mir aufgefallen, dass das einleitende <job ... nicht geschlossen wird, für korrektes XML also ein ">" fehlt. Außerdem wäre eine andere Formatierung bei der Anzeige nützlich, also z.B. statt
        <job
                time="20030901/15:32:50"
<job time="20030901/15:32:50">

Der Server meldet Erfolg ("Success") auch, wenn der Export nicht funktioniert und demzufolge nichts geliefert wird (Anzeige wieder nach meinem Geschmack umformatiert):

<job time="20030901/15:41:53">
<jobtext><![CDATA[xport param e-w get i437; download ]]></jobtext>
Datei doswin.gpt existiert nicht Fehler: tdoswin
fehlerhafte Parameter nicht benutzbar : e-w
Trouble with e-w : Datei doswin.gpt existiert nicht
Fehler: tdoswin
fehlerhafte Parameter nicht benutzbar : e-w (Dir:F:\ssg-fors\)
<success>1</success>
</job>

Das "Datei doswin.gpt existiert nicht Fehler: tdoswin" ist die von Avanti nicht angezeigte Fehlermeldung, die ich oben bemängelt habe. Ansonsten könnte die Fehlermeldung natürlich etwas weniger wortreich ausfallen.

3. Konfiguration

Für die Umstellung von Avanti-W auf die neue Avanti-Version wäre Unterstützung hilfreich. Am besten wäre ein kleines Programm, das die Avanti-W-Einstellungen aus dem Registry liest und daraus eine Avanti.conf macht. Wenn das nicht geht, wären Hinweise nützlich, wie das zu machen ist.

Wann werden eigentlich welche Informationen ausgewertet?
Die Avanti.conf-Datei scheint bei jedem Aufruf neu gelesen zu werden, ebenso die Anwesenheit von Parameterdateien und -tabellen.
Dabei ist in avanti.conf
IniFileTimeCheck=off # Aenderungszeit der IniDatei pruefen on(=langsamer)/off
gesetzt.

Kann das konfigurierbar gemacht werden?
Kann es auch so eingerichtet werden, dass Parameterdateien im Speicher gehalten werden und nicht jedes Mal neu eingelesen werden? Wenn ja wäre zusätzlich eine Methode nützlich, veränderte Dateien einzulesen ohne den Server neu zu starten. Oder nützt das gar nichts, weil das vom System schon dynamisch gecachet wird?
(Für einen Export werden bei mir leicht fünf verschiedene Dateien benutzt, das könnte schon etwas Zeit kosten, wenn die alle einzeln eingelesen werden.)

Soweit erst einmal. Etwas beunruhigt bin ich darüber, dass der Windows Task-Manager eine wachsende Speichernutzung bei Avanti.exe zeigt, die scheint aber zumindest nicht bei jedem Aufruf zuzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer