Re: Quittungsdrucker für Ausleihe (verbrauchsparameter)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Okt 29 16:44:13 CET 2003

Hallo Herr Lehmann,
Sie schrieben u.a.:

> man sollte sich mal verbrauchswerte geben lassen, wieviel meter thermopapier (kostenpunkt) und das
> gegenrechnen zu den nadlern.

Wenn man auf einigermaßen vernüftige Druckqualität achtet,
halten sich die Kosten die Waage: Ein Farbband für den EPSON TM-220
hält ca. 3 ... 5 Rollen lang;
Bei Themodruckern (wie z.B. EPSON TM-88) benötigt man _nur_ die Rollen.
Die Preise sind lokal unterschiedlich, wie hoch die Gesamtkosten an
Verbrauchmaterialien sind, hängt sehr stark von den Einkaufsmöglichkeiten
ab.

> (mir ist kein nadler bekannt, der in der sog. kassenquittungsgröße wie der epson ausdrucken kann, deshalb:)

Der EPSON TM-U220 z.B. ist ein Nadeldrucker, der auf Bonrollen druckt.

Nachzulesen ist alles hier: http://www.epson.de/rsd/german/product/tm/index.htm

Viele Grüße
Anando Eger