Re: Quittungsdrucker für Ausleihe (verbrauchsparameter)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Okt 29 17:28:58 CET 2003


On Wed, 29 Oct 2003 14:29:24 +0100, Anando Eger wrote:


guten tag allerseits
ich möchte mal was zum thema verbrauch ergänzen, 
ist vielleicht auch nicht unwichtig...


vorteile:
sehe den großen vorteil in den nadlern darin, daß die "farb"-kassette meistens sehr preiswert ist. und wer 
noch will, kann sein farbband selbst bestäuben. ich erinnere mich an die alten nec-drucker-zeiten, da waren 
nec p6 und nec p2200 weit verbreitet, das sw-band hat 5-7 mark gekostet, und sie kamen sehr weit damit. 
(1000 Blatt?)

ein vorteil der epson-serie (sie scheinen marktführer zu sein, man sieht überall nur diese kleinen 
platzsparenden! epson-drucker, ist z.b. der, daß der gesamte VÖBB (verbund der bibl's in berlin) mit den 
epsons zufriedenstellend arbeitet. (aber einige bibliotheken stöhnen über die verbrauchskosten...)

papiergröße der nadler: bis dina4 (gehts auch größer?)


nachteile:
nachteil der epsons: sie müssen thermopapier kaufen. 
also kein normales papier. und das geht (relativ) ins geld.
der unten genannte typ kann nur papier in der breite von ca 7-10 cm ausgeben, also echte 
"kassenquittungsgröße". 

man sollte sich mal verbrauchswerte geben lassen, wieviel meter thermopapier (kostenpunkt) und das 
gegenrechnen zu den nadlern.


(mir ist kein nadler bekannt, der in der sog. kassenquittungsgröße wie der epson ausdrucken kann, deshalb:)
vermutlich kann man beide typen nicht vergleichen, da sie unterschiedliche papiergrößen als grundlage 
haben....; demzufolge ist die programmierung der ausdrucke sehr verschieden. das ganze hängt vemutlich davon 
ab, welches ausgabe-format die bibl.-software anbietet.(?)



viele grüße
ihr
k.lehmann




-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen: 
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette 
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro