Sonderbares mit avanti (alt)

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Okt 29 15:26:20 CET 2003

Sehr geehrte Avanti-(Linux) Anwender,

wir haben bei uns einen Server, auf denen mehrere von Avanti betreute DB liegen. Da die Maschine auch sonst noch für Server-Zwecke benutzt wird und ab und zu auch einmal Wartungsarbeiten fällig sind, logge ich mich über ssh (putty) des öfteren mal ein bzw. führe auch den einen oder anderen ftp-Transfer durch.

Nun gibt es das Phänomen, dass anscheinend immer dann, wenn ich (des öfteren als root) aktiv war, laut Auskunft eines Kollegen, der eine der DB betreut,  avanti zwar nicht explizit abstürzt (laut ps ist er noch da), aber offenbar in einen Zustand gerät, in dem er keine Jobs mehr entgegennehmen oder diese nicht mehr verarbeiten kann, kurz in dem er hängt.

Natürlich liegt die Schlussfolgerung nahe, dass eben durch diese Eingriffe irgend etwas passiert. Nur hilft mir das insofern nicht weiter, als dass ich weder an avanti noch an den Datenbanken irgend etwas anstelle. Allerdings sind die zu erledigenden Aufgaben manchmal intensiverer Natur und können  vorübergehend schon einmal einen beträchtlichen Teil Ressourcen in Anspruch nehmen. Das sollte doch aber trotzdem avanti nicht anfechten?!

Deshalb hier die Umfrage, ob jemand von Ihnen ähnliches beobachtet hat oder sogar eine Erklärung dafür weiß.

Bei der Gelegenheit noch die Frage,. wie Sie einschätzen, ob das neue avanti schon produktionsreif ist und in welchem Grade die hier öfter diskutierte verminderte Performance durchschlägt. Mir persönlich wäre ein stabiler, wenn dafür auch um zehntel Sekunden langsamerer Avanti-Betrieb angenehmer als ein etwas performamterer aber dafür auch etwas weniger stabiler.

Mit freundlichen Grüssen
R. Henkel