Erste Katalogisierungsschritte

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mo Okt 27 09:49:12 CET 2003

Am 24 Oct 2003 um 14:46 hat Thomas Berger geschrieben:

> Lieber Herr Stephan,

> Soweit ich weiss nicht. Die Aenderung ist in die Standardparameter von
> Version 16 oder 20 hineingeraten, also vor nunmehr recht vielen
> Jahren.

Dann ist es vielleicht doch nicht ganz verkehrt, dass ich meine
Beobachtungen und Erfahrungen, die ich als Allegro-Anwender nach
langer Abstinenz mache, zurueck melde.

> Natuerlich, sonst ist es nicht brauchbar. Wegen des vorangestellten
> "ü" ist aber alles nicht so einfach, die Verweise müssen dann auch ein
> vorangestelltes "ü" fuer das Veweisziel haben und spaetestens dann
> faellt auf, dass die Umcodierungen fuer Register 10 nicht stimmen und
> dieser Bereich "ü" ueberhaupt nicht richtig recherchierbar ist...

Oh, oh, das klingt aber nicht gut. Vielleicht waere es dann besser,
keinen Umlaut zur Kennzeichnung des Blockes zu nehmen, auch
wenn die Mnemotechnik darunter leidet.

> Exemplarsaetze sind im A-Schema eigentlich nicht so recht
> ueblich, ausser solche, die von ORDER oder ALF erzeugt werden.

Ich finde sie absolut richtig, moechte an dieser Stelle aber wirklich
nicht (wieder) die kontroverse Debatte ueber flache und
Verknuepfungs-Strukturen anstossen.

> Im Indexfenster nur ueber das Pulldown-Menue erreichbar, es
> gibt keinen Button dafuer oder Alt-ß-Abkuerzung.

Danke. Und haette ich das irgendwo nachlesen koennen? Auf S. 69f.
im Handbuch stand nichts davon. Im Gegenteil: Dort wird sogar
behauptet, dass es maximal 10 Register gibt.

Herzlichen Gruss
Armin Stephan