Erste Katalogisierungsschritte

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 24 14:46:14 CEST 2003

Lieber Herr Stephan,

> Meine Denkblockade lag darin begruendet, dass die
> Uebernahmeschluessel in das Register 10 verlagert worden sind und
> nicht mehr - wie frueher - im Register 1 zu finden sind. Haette ich das
> selber herausfinden koennen? Anders gefragt: Steht das wo?

Soweit ich weiss nicht. Die Aenderung ist in die Standardparameter
von Version 16 oder 20 hineingeraten, also vor nunmehr recht vielen
Jahren.

> Ich finde diese Verlagerung gut, weil sie dem Benutzer die
> Beschaeftigung mit der Frage erspart, was denn das fuer Nummern
> sein sollen. Allerdings scheint mir dadurch eine Funktionalitaet

Mit der "Registermaskerade" von Version 22 kann man erreichen,
dass der (OPAC-)Benutzer die Nummern nicht sieht. Es gibt aber
auch Meinungen, dass der Benutzer moeglichst keine Zeile mit
der Ansetzung im Register treffen sollte, die auf den Stammsatz
fuehrt, weil der Benutzer dann entweder keine Signatur findet
und zur Auskunft rennt, oder zusaetzliche Informationen hat
und die in den Datensatz aufgenommen sehen wuerde... Andere
finden es beim Katalogisieren angenehmer, alle ueber die
diversen Register verstreuten Verweise und Uebernahmeschluessel
ohne zugehoerige Literatur an einer Stelle zusammenstehen zu
haben, das erspart beim Katalogisieren haeufige Registerwechsel.
Vermutlich ist das *Ue*bernahmeregister |:ü aus dem halbherzigen
Versuch entstanden, soetwas zu realisieren.

> verloren gegangen zu sein. Die Verweisungsmechanik von
> Stammsaetzen soll ja nicht nur dem Benutzer die Recherche
> erleichtern, sondern auch dem Katalogisierer helfen, Datenkonsistenz
> zu gewaehrleisten. Mein Vorschlag: Die Verweisungen sollten auch ins
> Register 10 in den Uebernahme-Block.

Natuerlich, sonst ist es nicht brauchbar. Wegen des vorangestellten
"ü" ist aber alles nicht so einfach, die Verweise müssen dann auch
ein vorangestelltes "ü" fuer das Veweisziel haben und spaetestens
dann faellt auf, dass die Umcodierungen fuer Register 10 nicht
stimmen und dieser Bereich "ü" ueberhaupt nicht richtig recherchierbar
ist...

> Sorry, aber beim Weiterkatalogisieren haenge ich nun schon wieder an
> einer Blockade. Jetzt wollte ich an den nun erfassten Titelsatz einen
> Exemplarsatz anhaengen. Erste Irritation: Die Erfassungsmaske fuer
> Exemplarsaetze erscheint nicht in der CAT.VW. Erst wenn man
> irgendeine beliebige Maske ausgewaehlt hat, kann man im Pulldown-
> Menue des Masken-Fensters auch diese Maske (und viele andere)
> auswaehlen. Hmm ... Why?

Exemplarsaetze sind im A-Schema eigentlich nicht so recht
ueblich, ausser solche, die von ORDER oder ALF erzeugt werden.

> Zweite Irritation: Nach dem Speichern des Datensatzes erscheinen in
> der Anzeige wie erwartet auch Elemente des zugehoerigen
> Titelsatzes. Klickt man auf den Flip "Titelsatz" gelangt man zum
> Titelsatz, sieht dort aber keinerlei Exemplarangaben und hat auch
> keine Moeglichkeit geboten, wieder zum Exemplarsatz zu gelangen.
> Was mache ich nun wieder verkehrt?
>
> Und noch eine Frage: Wo ist denn das Register 11 abgeblieben?

Im Indexfenster nur ueber das Pulldown-Menue erreichbar, es
gibt keinen Button dafuer oder Alt-ß-Abkuerzung.