Erste Katalogisierungsschritte

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fr Okt 24 09:24:09 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

danke fuer die Klaerung. Ich habe "sp" aus der CAT.FRM
herausgenommen. Jetzt tut alles wie erwartet.

Meine Denkblockade lag darin begruendet, dass die
Uebernahmeschluessel in das Register 10 verlagert worden sind und
nicht mehr - wie frueher - im Register 1 zu finden sind. Haette ich das
selber herausfinden koennen? Anders gefragt: Steht das wo?

Ich finde diese Verlagerung gut, weil sie dem Benutzer die
Beschaeftigung mit der Frage erspart, was denn das fuer Nummern
sein sollen. Allerdings scheint mir dadurch eine Funktionalitaet
verloren gegangen zu sein. Die Verweisungsmechanik von
Stammsaetzen soll ja nicht nur dem Benutzer die Recherche
erleichtern, sondern auch dem Katalogisierer helfen, Datenkonsistenz
zu gewaehrleisten. Mein Vorschlag: Die Verweisungen sollten auch ins
Register 10 in den Uebernahme-Block.

Sorry, aber beim Weiterkatalogisieren haenge ich nun schon wieder an
einer Blockade. Jetzt wollte ich an den nun erfassten Titelsatz einen
Exemplarsatz anhaengen. Erste Irritation: Die Erfassungsmaske fuer
Exemplarsaetze erscheint nicht in der CAT.VW. Erst wenn man
irgendeine beliebige Maske ausgewaehlt hat, kann man im Pulldown-
Menue des Masken-Fensters auch diese Maske (und viele andere)
auswaehlen. Hmm ... Why?
Zweite Irritation: Nach dem Speichern des Datensatzes erscheinen in
der Anzeige wie erwartet auch Elemente des zugehoerigen
Titelsatzes. Klickt man auf den Flip "Titelsatz" gelangt man zum
Titelsatz, sieht dort aber keinerlei Exemplarangaben und hat auch
keine Moeglichkeit geboten, wieder zum Exemplarsatz zu gelangen.
Was mache ich nun wieder verkehrt?

Und noch eine Frage: Wo ist denn das Register 11 abgeblieben?

mfG

Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau

Am 23 Oct 2003 um 13:36 hat Bernhard Eversberg geschrieben: