Erste Katalogisierungsschritte

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 23 13:36:23 CEST 2003

On 23 Oct 03, at 13:14, Armin Stephan wrote:

> Ich wollte zunaechst damit beginnen, ein einfaches 1-Verfasser-Werk
> zu erfassen mit Verknuepfung zu einem Personen-Stammsatz.
Da haben Sie sich ausgerechnet dasjenige vorgenommen, was leider wirklich nicht
gut klappt.
Die Crux ist, dass es zwei Typen von Personenstammsaetzen gibt, deren
Hauptkategorien diese sind:

#3n sp Name, Vorname          SWD-Stammsatz (RSWK)

#4n Name, Vorname             PND-Form (RAK)

und das Formular fragt beide ab, d.h. man kann beide Formen im selben Satz
vereinigen. Nur die SWD-Kategorie #4n erzeugt dann, aber man muss korrekt "sp "
vor dem Namen haben, eine Eintragung  üname, vorname _IdNummer
im Register 10.

Ist man im Titelsatz, kann man folglich mit Alt+i ins Register springen, mit
Alt+0 ins Reg. 10, dort üname tippen, den Namen auswaehlen - und die Nummer wird
ins Formularfeld kopiert.

Was nicht gut klappt ist allein das Formular, cat.frm.
Da steht drin:
[Personenstammsatz]

<00 p?4
#4n " Personenname Ansetzung: "|1
#3n sp" SWD-Form:"

Nehmen Sie das "sp" bei #3n weg und geben Sie dann, nolens volens, bei dem Feld
immer "sp " vor dem Namen ein, bis wir die Sache verbessert haben.
"sp" bedeutet "Schlagwort-Stammsatz, Typ Person", denn #3n ist allgemein die
Kategorie fuer das Hauptschlagwort. Wir haetten den Typ besser in einer anderen
Kategorie untergebracht anstatt ausgerechnet vorn in der Kategorie, das ist ein
suboptimaler Ansatz.

Ja natuerlich, mir ist klar dass das ganz schlecht ist und ganz unakzeptabel,
nachdem man schon so lange weiss, was fuer diese Zwecke gebraucht wird. Um
Besserung wird sich bemuehen:

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de