Erste Katalogisierungsschritte

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Do Okt 23 13:14:32 CEST 2003

Liebe Allegro-AnwenderInnen,

auf einem Fortbildungslehrgang soll ich demnaechst wieder einmal
PC-Katalogisierung unterrichten (nicht nur fuer Allegro-Anwender).
Erstmals wuerde ich dafuer gerne a99 einsetzen, weil es viele Allegro-
AnwenderInnen im diesjaehrigen Kurs gibt. (Ich selber habe vor
Jahren mit der DOS-Version von Allegro aktiv katalogisiert. Mit a99
habe ich keine Routine.)

Obwohl ich von mir behaupten wuerde, nicht gerade ueber wenig
Erfahrung in der PC-Katalogisierung mit verschiedenen Systemen zu
verfuegen, waren meine ersten Schritte sehr irritierend. Ich benoetige
jemanden, der mir erklaeren kann, woran es klemmt. Die Online-Hilfe
hat mir nicht weiter geholfen und so etwas Wunderbares wie die
Allegro-Ouvertuere gibt es wohl fuer a99 nicht, wenn ich richtig
informiert bin.

Ich wollte zunaechst damit beginnen, ein einfaches 1-Verfasser-Werk
zu erfassen mit Verknuepfung zu einem Personen-Stammsatz.

Beim Anlegen des Personenstammsatzes stiess ich auf die ersten
Irritationen: Uebergeht man das zweite Feld im Formular "SWD-
Ansetzung" mit der RETURN-Taste wird trotzdem eine Kategorien #3n
angelegt mit Inhalt "sp". Will man diese Kategorie wirklich nicht fuellen,
muss man das Erfassungsfeld durch Klick ins naechste Feld
ueberspringen.
Laesst man das Feld #3n weg, wird der Datensatz korrekt in der
Anzeige dargestellt, mit Verweisungsformen usw. Laesst man es nicht
weg, sieht man in der Anzeige keine Verweisungsformen.
Anders herum ist es im Index: Nur wenn man die Kategorie #3n
besetzt, entsteht ein Indexeintrag (mit der Ansetzungsforum und #
dahinter). Laesst man sie weg, entsteht kein Indexeintrag unter der
Ansetzungsform.

Naechster Schritt: Wie nun die Verknuepfung zum
Personenstammsatz im Titelsatz herstellen? Angenommen, man hat
#3n besetzt, kann man aus dem Erfassungsformular heraus in den
Index gehen und findet dort die Ansetzungsform der Person, die man
mit einfachem RETURN uebernehmen kann. Ich braeuchte aber die
Ident-Nummer des Stammsatzes. Wie geht das in a99? Offensichtlich
weicht die Demo-Datenbank hier sehr stark von den Ausfuehrungen
im Handbuch zur DOS-Demodatenbank (z.B. S. 312) ab.

Nur nebenbei: Man kann die Identnr. natuerlich von Hand eingeben,
wenn man sie finden kann. Dann wird man gefragt, ob ein
Kommafehler vorliegt. (Klar, das ist eine der Standardpruefroutinen
fuer Personenkategorien, aber wer grundsaetzlich nur
Verknuepfungen ueber Identnummern machen moechte, wird vielleicht
auf Dauer doch genervt sein. Man muesste also die Pruefroutine
deaktivieren, was wiederum ein wenig Parametrierungsarbeit erfordert
...)

Dank fuer Klaerungen, die meine Irritation beseitigen helfen.

Armin Stephan
Augustana-Hochschule Neuendettelsau

"The whole world's a racecourse."