Was richtet 'erase off' da an?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Okt 16 22:03:59 CEST 2003

Wiederaufnahme meines vor ca. 2 Wochen dargestellten Problems.

Mittlerweile habe ich das Problem noch mehr auf den Begriff zu bringen
versucht und formuliere es jetzt in Form folgender Frage:

Warum funktioniert auf der Demo-Datenbank der Standard-Installation die (zur
Verständigung herms.flx genannte) Flexdatei

  // herms.flx Beginn
f per herms?
xport p i-1
xport f xx10.alg
dow set\close x\close res

var "xx11.alg"\ins #uex\perf export

var "xx12.alg"\ins #uex\perf export

mes FERTIG!
end

:export
xport p i-1
  // #uex = Name der Exportdatei
var #uex\xport f
mes Diagnosemeldung vor 'erase off'
erase off
mes Diagnosemeldung nach 'erase off'
read file xx10.alg
first off\if no jump weit02
:naechst2
dow
next off\if no jump weit02
jump naechst2
:weit02
close x\close
return
  // herms.flx Ende

anstandslos, während auf einer t3,k6-Datenbank von mir die (zur Verständigung
hepp.flx genannte) Flexdatei

  // hepp.flx Beginn
f krg hep?
xport p i-gi01
xport f xx10.dlg
dow set\close x\close res

var "xx11.dlg"\ins #uex\perf export

var "xx12.dlg"\ins #uex\perf export

mes FERTIG!
end

:export
xport p i-gi01
  // #uex = Name der Exportdatei
var #uex\xport f
mes Diagnosemeldung vor 'erase off'
erase off
mes Diagnosemeldung nach 'erase off'
read file xx10.dlg
first off\if no jump weit02
:naechst2
dow
next off\if no jump weit02
jump naechst2
:weit02
close x\close
return
  // hepp.flx Ende

überhaupt nicht funktioniert???

"Anstandslos" funktionieren heißt hier: Produktion von 3 identischen Dateien
_xx10.?lg, _xx11.?lg, _xx12.?lg und Erscheinen der Schlußmeldung "Fertig!".

"Überhaupt nicht funktionieren" bedeutet hier, daß beim zweiten Durchlauf des
UP export die Meldung "Diagnosemeldung nach erase off" nicht merhr ausgegeben
wird, geschweige denn die Schlußmeldung "Fertig"; überflüssig zu bemerken,
daß _xx12.dlg _nicht_ produziert wird.

###

Erneut habe ich ein fast autosuffizientes Paket (Archivdatei allers2.lzh, 43
K groß) zur Demonstration meines Problems geschnürt, in dem all meine
Rahmenbedingungen enthalten sein dürften. Ferner ist darin die Flexdatei
herms.flx enthalten, die man dann auf die Demo-Datenbank loslassen kann.

Es ist herunterzuladen von der Adresse http://home.t-
online.de/home/allers/hepp/allers2.lzh und wer Allegro in c:\allegro hat,
braucht es nur in ein beliebig benanntes Unterverzeichnis von c:\allegro
hinein auszupacken und kann es dann mit aufruf.bat aufrufen.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, dem Rätsel nachzugehen, vor dem ich
stehe und das mich nach wie vor blockiert.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- 3.10.2003: 13. Jahrestag des Anschlusses der DDR:
-- http://home.t-online.de/home/allers/0310ger.htm
-- 3.10.2003: XIII aniversario de la anexión de la RDA:
-- http://home.t-online.de/home/allers/0310spa.htm