AW: ZNavigator?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 10 10:05:43 CEST 2003

Lieber Herr Allers, lieber Herr Fischer,

> ich habe von ZNavigator noch ein Installationspaket, das ich gerne zur Verfügung stellen kann.

> Ich kann das auch auf den Braunschweiger Server packen, wenn das sinnvoll ist.

Copyright? Der Client ist ja mitnichten Free Software.

stimmt: Der ZNavigator war lange Zeit das einzige Tool im Z39.50-
Bereich fuer nicht-Unix-Plattformen, das in einem gewissen Sinne
umsonst war (zetaperl von finsiel habe ich bei mir nie zum
Laufen bringen koennen).

Die Domain enware.es der Firma scheint nicht mehr zu
existieren, die Downloadseiten bei lsbu.ac.uk im Rahmen
des Caselib-Projekts auch nicht mehr. Letztes Jahr hatte
ich ihn noch einmal downgeloadet, es war aber stets die
Version von 1997 (oder 1995?), die z.B. Ende 1999/Anfang 2000
einige Monate lang wegen eines y2k-Bugs in der Fristberechnung
ueberhaupt nicht funktioniert hatte.

Der Client selbst scheint eine kostenlose Auskopplung
(wg. Oeffentlich-Rechtlichem Projekt) gewesen zu sein,
als Appetizer fuer eine kommerzielle Software, die m.E.
nie herausgekommen ist.