AW: Avanti 2 - Programmpfad

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Okt 8 08:35:26 CEST 2003

On 7 Oct 03, at 8:27, Thomas Fischer wrote:

> als alter Mac-User (fast 20 Jahre) muss ich mich uber diese Diskussion doch
> wundern. Naturlich muss ein vernunftiges Betriebssystem weitgehend beliebige Namen
> verarbeiten konnen, die BibliothekarInnen schreiben den Autoren ja auch nicht vor,
> wie sie ihre Bucher zu nennen haben (kein Spatium zum Beispiel ware nicht
> hilfreich).

Das kann man nicht vergleichen. Mit Leerzeichen in Dateinamen ist Aerger
vorprogrammiert, den man sich sparen sollte.
Und allzu lange Namen verursachen unnoetige Schreibarbeit und machen die Anzeige
in Dateiauswahl-Listen unuebersichtlich, weil dabei die Spaltenbreite nach dem
laengsten vorkommenden Namen ausgerichtet wird.
Ferner: Das Attribut "vernuenftig" kommt einer Software nicht zu. Sie mag
vernuenftig gestaltet sein, besitzt aber selbst keine Vernunft. Diese muss der
Nutzer beim Umgang damit einsetzen, und zwar seine eigene. Und das bedeutet:
nicht alles machen, was moeglich ist, sondern nur, was sinnvoll ist und keine
vorhersehbaren Probleme machen wird.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de