Avanti 2.1.1 - Performance

Harald Schmid hschmid at ksfh-bb.de
Mo Okt 6 17:15:20 CEST 2003

Lieber Herr Butkus, liebe Liste,

ich möchte noch eine Frage in den Raum stellen, die sich mir angesichts
der immer noch langsameren Performance von avanti2 gekommen ist:

Ist vielleicht auch die Umstellung von avanti-cl auf die conf-Datei mit
Schuld? Leseoperationen aus der Registry sind wohl schneller als eine
Datei neu zu öffnen, die Daten zu lesen und die Datei wieder zu
schließen (auch wenn die Datei im Cache liegt).

Nun stellt sich aber die Frage, was man da tun kann (wenn es wirklich
daran liegt?). Ich möchte ungern zur Registry zurück und da jeder Job
von avanti-cl ja als eigenständig gesehen wird, fällt mir auch spontan
keine bessere, schnellere Lösung ein. Hat jemand da eine Idee? Oder ist
meine Voraussetzung falsch, daß die conf-Datei mit schuld ist?

Meine Tests gehen immer auf viele kleine Jobs zurück und hier merkt man
den Geschwindikeitsvorteil von Avanti-W (1) und Avanti-B doch erheblich.
Avanti2 braucht immer noch (als Dienst) dreimal so lange wie die
anderen. Nun ist mir auch klar, daß Avanti wohl selten als
Hochleistungs-Datenbankserver eingesetzt werden dürfte, aber der Verlust
zur Vorgängerversion (ich möchte keinesfalls zu ihr zurück!!!) ist doch
schade, oder?

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de