Avanti 2.1.1 - Datenbankbekanntmachungen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Okt 7 16:23:00 CEST 2003

Vorhin war ich ziemlich perplex: Im Zusammenhang mit der Installation von
Allegros Z39.50-Schnittstelle stellte sich das Erfordernis, Avanti 2.1.1 zu
installieren. Ich sah voller Schrecken die Arbeit vor mir, eine zweistellige
Zahl von Datenbanken via Eintragung in die avanti.conf dem neuen Avanti
bekanntzumachen.

Nun denn, wir stoppten den Dienst "Avanti-Alt", installierten Avanti 2.1.1
in einem neuen Verzeichnis, starteten ihn als Dienst - und siehe da: Die
Datenbanken sind nach wie vor ansprechbar!

Das geht nicht in meinen Kopf! Unbestritten gilt doch, daß jetzt die
Bekanntmachung neuer Datenbanken durch Eintragung in die Datei avanti.conf
zu erfolgen hat, nicht wahr?

Aber ist es so, daß auch der neue Avanti sich, sozusagen um
Aufwärtskompatibilität zu bieten, noch die Anmeldungen "historischer"
Datenbanken aus der "registry file" holt?

Aber was mache ich, wenn ich eine alte Datenbank abmelden will? Wie komme
ich an den Punkt dran, an dem ich sie dem Zugriff von Avanti entziehen kann?

###

Verzeihen Sie bitte, wenn ich mich furchtbar geirrt haben sollte mit meinen
Eindrücken. Ich komme nämlich immer nur minutenweise an den betreffenden
Rechner heran (so gut schützt man hier die Rechner vor den Mitarbeitern),
daß ich einfach keine Gelegenheit habe, meine Eindrücke noch einmal in Ruhe
einer Überprüfung zu unterziehen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers