Weitere Nachbesserung - Neu: neue Frage zu Formularen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 25 18:11:42 CET 2003

Lieber Herr Kuhn,

> Nun noch zu einer anderen Sache. Ich habe auf der AKMB-Tagung bei
> Herrn Eversbergs Präsentation mit Erstaunen festgestellt, daß aus dem
> Register über Alt+i ins Formularfeld kopierte Einträge in korrekter
> Groß-Klein- und Umlautschreibung (also gemäß Eingabe) eingefügt
> werden. Bei mir will das nicht gelingen, es wird immer 1:1 aus dem
> Register übertragen (also klein und mit aufgelösten Umlauten), was ja
> u.U. eine Menge Nachbearbeitung nach sich zieht. In der .ini-Datei hab
> ich nichts dazu gefunden, Herr Eversberg, oder hab ich was übersehen ?
> [...]

Ich war auch da, erinnere mich leider nicht :-(

Ganz abstrakt:

- Es gibt zwar keine .ini-Datei-Setzung, wohl aber einen
  Flex-Befehl, der global wirkt:

set L1/L0
Der Copy-Befehl im Index wandelt Klein- in Großbuchstaben (wenn 1) bzw.
nicht. Standard: 0.

  [Die Funktionalitaet duerfte der Phrasenbildung von PRESTO
   mit ESC/Gross- bzw. Kleinbuchstabe entsprechen, d.h.
   Umlaute sind m.E. keinesfalls rekonstruierbar und auch
   die Grossbuchstaben sind nur geraten]

- Arbeitet man mit Satzverknuepfungen, hat man das Problem
  selbstredend nicht.

- Abwandlungen hiervon (die Herr Eversberg bestimmt nicht
  einsetzt):
  Hinter einem Registereintrag steht zwar _Identnr,
  es wird jedoch keine Verknuepfung angelegt, sondern
  die PV loest die Verknuepfung sofort wieder gegen
  die Ansetzung auf.

  Hinter einem Registereintrag steht mit  " ... _^"
  oder aehnlich eindeutigem dasselbe noch einmal un-
  umcodiert, das "_" ueberlistet a99 und PRESTO, den
  Rest fuer eine Identnummer zu halten, das ist es
  natuerlich nicht und die PV fummelt dann den "_"
  einfach weg.

  Ueber die sogenannte Registermaskerade kann man in
  beiden Faellen dafuer sorgen, dass der Benutzer die
  Zusatzinformation im Index nicht zu Gesicht bekommt.