DOS-Zukunft sicher

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Nov 14 13:40:04 CET 2003

On 14 Nov 03, at 14:04, Armin Stephan wrote:

> Die Fragen, die an mich heran getragen worden sind, waren zwar noch
> nichts fuer Allegrologen, aber doch etwas systemnaeher als dieser
> Text.
>
> Beispiele:
>
> - Wie hinterlegt man eine zweite Datenbank und nutzt diese?

Oft ist ja das Problem, dass andere Begriffe benutzt werden als die offiziellen.
Eine "zweite Datenbank hinterlegen" ist keine von uns verwendete Ausdrucksweise.

> Auf die Schnelle konnte ich dazu keine Erlaeuterung finden. Ich
> vermute mal, dass man die zweite Datenbank in der INI-Datei
> eintragen muss,
Nein, nur wenn daraus beim Export nachzuladen ist! Nicht zum Umschalten, das geht
mit der sog. "Schnellkopplung"

> - Wie importiert man Fremddaten z.B. aus der DNB-CD-ROM?

Wie sollen wir ein so riesiges Gebiet leicht ueberschaubar und dann sogar noch
anwendbar machen? Mit fremd.rtf haben wir versucht, soviel wie moeglich
anzubieten fuer diejenigen, die mit dem Standard arbeiten. Geben Sie
h fremd
dann sehen Sie es.

Allgemein empfiehlt sich auch die Nutzung der "Schnelluebersicht" vom Fuellhorn
aus, oder man gibt ein:
v quick

Darin sind viele Themen zu finden, aber natuerlich nicht alle Begriffe, die sich
ein Anwender so ausdenken mag oder die aus anderen Umgebungen bekannt sein moegen.
Man nenne uns Begriffe, die da noch hinein muessen.
Zur Hinfuehrung zu manchen Dingen eignet sich auch der Spickzettel:
h spick

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de