DOS-Zukunft sicher

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Fr Nov 14 14:04:34 CET 2003

Am 13 Nov 2003 um 15:04 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Aber wir haben doch dafuer extra vorige Woche sogar einen DOC-Text
> bereitgestellt, zusaetzlich zum HTML-Text:
>    http://www.allegro-c.de/alcarta/alca99.htm
>
> Diesen kann man zum eigenen Gebrauch erweitern oder kuerzen.
> Was wuerde man darueber hinaus brauchen, wo sind die Defizite?

Die Fragen, die an mich heran getragen worden sind, waren zwar noch
nichts fuer Allegrologen, aber doch etwas systemnaeher als dieser
Text.

Beispiele:

- Wie hinterlegt man eine zweite Datenbank und nutzt diese?

Auf die Schnelle konnte ich dazu keine Erlaeuterung finden. Ich
vermute mal, dass man die zweite Datenbank in der INI-Datei
eintragen muss, wie funktioniert dann aber die Datenuebnahme?
Sicherlich haben Sie dazu in den Allegro-News irgendwann etwas
geschrieben, aber in der Online-Hilfe und im Handbuch konnte ich
nichts dazu entdecken ...

- Wie importiert man Fremddaten z.B. aus der DNB-CD-ROM?

Die Online-Hilfe verweist dazu gaenzlich aus a99 heraus, beschreibt
Batch-Dateien etc. (wer weiss denn heutzutage noch, was das ist?)
Der Zwang, zwischen DOS- und WINDOWS-Allegro in einer ganzen
Reihe von Faellen immer noch wechseln  und damit ueber ein
additives Anwendungswissen verfuegen zu muessen, ist natuerlich
auch ein wichtiger mentaler Grund fuer DOS-Anwender, mit dem
Umstieg zu zoegern.

mfG
Armin Stephan