Abschaltung der automatischen Nummernvergabe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Mai 31 09:57:12 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Der einzige Weg, diesen Automatismus begrenzt auszuhebeln, scheint mir
> derzeit zu sein, daß man es etwa so macht:
>
> new
> ask |9Titelsatz-Ident.-Nr.?
> ins #9DF
> ask |2Zugangsnummer?
> ins $z-#9DF
> var "-"
> ins #00
> put
>
> Dann ist zumindest klar, daß die #00 funktionslos mitgeschleppt wird.

"funktionslos" heisst, dass in der .api beruecksichtigt
wird, dass Saetze mit "#00 -" in Wahrheit keine #00 haben?

Funktioniert denn nicht
var "|9#999?3"
ins #00

Aber dies nur hilfsweise, denn ich finde immer noch, dass
der Versuch, irgendwelchen Saetzen das Tragen von Identnummern
verbieten zu wollen, sich irgendwann raecht.