Abschaltung der automatischen Nummernvergabe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mai 31 09:36:53 CEST 2003

Auf meine Frage

hin richtete T. Berger meinen Blick auf diese Stelle im Handbuch:

> vgl. Handbuch, Anhang A.2: Das dort beschriebene
> Umbiegen der Identnummer auf eine ungueltige Kategorie
> funktioniert immer noch, auch unter a99.

Aber das hilft mir doch nur, wenn ich unter a99 der Abfrageliste folgend
erfasse!? Wenn ich flexgestützt erfasse, etwa im Stil von

new
ask |9Titelsatz-Ident.-Nr.?
ins #9DF
ask |2Zugangsnummer?
ins $z-#9DF
put

dann bekommt der Datensatz bei der Abspeicherung stets eine #00 mit einer
Nummer verpaßt, die überhaupt nichts mit seiner späteren Funktion zu tun hat.

Der einzige Weg, diesen Automatismus begrenzt auszuhebeln, scheint mir
derzeit zu sein, daß man es etwa so macht:

new
ask |9Titelsatz-Ident.-Nr.?
ins #9DF
ask |2Zugangsnummer?
ins $z-#9DF
var "-"
ins #00
put

Dann ist zumindest klar, daß die #00 funktionslos mitgeschleppt wird.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- 2, 3, ...  viele Tausend Demonstranten gegen die G 8 in Evian!
-- ¡2, 3, ...  muchos miles de manifestantes contra los G 8 en Evian!