Abschaltung der automatischen Nummernvergabe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mai 31 15:33:35 CEST 2003

Lieber Herr Berger:

      toll, wie Sie die Sache wieder voranbringen! Auf meine leicht
resignative Einschätzung hin:

stellen Sie zunächst die Rückfrage:

> "funktionslos" heisst, dass in der .api beruecksichtigt
> wird, dass Saetze mit "#00 -" in Wahrheit keine #00 haben?

Nein, ich denke, daß die Standard-cat.api schon irgendetwas damit machen
wird, gebe allerdings zu, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, dem
nachzugehen. Ich unterstelle aber, daß das, was sie mit #00 macht,
funktionslos ist. Denn das Einzige in Exemplarsätzen (mit #9DF), was
verknüpfungsrelevante Funktion hat,  ist "#9DFtitelidentnummer"  - ich
verwende die Bezeichnung aus Anhang B.3.2 des Systemhandbuches.

Aber mit der folgenden Frage lösen Sie echt eine Neuentdeckung bei mir aus:

> Funktioniert denn nicht
> var "|9#999?3"
> ins #00

Vorweg die Frage: Meinen Sie wirklich

var "|9#999?3"

und nicht

var "|9#xxx?3"

???

Wie dem auch sei: Sie verhalfen mir zu der Entdeckung, daß

new
ask |1Titelsatz-Ident.-Nr.?
ins #9DF
ask |1Zugangsnummer?
ins $z-#9DF
var "|9#xxx?3"
ins #00
mes aaaaaaaa
put

tatsächlich einen Datensatz produziert, der nach Abspeicherung _keine_ #00
hat!!!

Dies hilft mir schon sehr stark weiter, auch wenn der dahinterstehende
theoretische Hintergrund für mich weitgehend im Dunkeln bleibt.

Und auch, wenn (vor Ausgabe der Botschaft "aaaaaaaa"!) die etwas irritierende
Frage gestellt wird: "Keine Identnr. hierzu vorhanden, bitte korrigieren!",
die man mit "Ja" zu beantworten hat. Dann wird zwar keine
Korrekturmöglichkeit angeboten, aber immerhin kommt als abgespeicherter
Datensatz heraus, was man sich wünscht; während bei der Antwort mit "Nein"
nur ein sinnlos-fragmentarischer (nur aus #99n bestender) Datensatz
abgespeichert wird.

###

> Aber dies nur hilfsweise, denn ich finde immer noch, dass
> der Versuch, irgendwelchen Saetzen das Tragen von Identnummern
> verbieten zu wollen, sich irgendwann raecht.

Warum und inwiefern? Denn bei Exemplarsätzen steht die Identnummer nicht in
#00, sondern in #9DF!?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- 2, 3, ...  viele Tausend Demonstranten gegen die G 8 in Evian!
-- ¡2, 3, ...  muchos miles de manifestantes contra los G 8 en Evian!