Abschaltung der automatischen Nummernvergabe

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 30 08:42:32 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

>       kann man die durch die in der Konfigurationsdatei durch die Vorgaben
> für cg und ci angelegte automatische Nummernvergabe (temporär oder dauerhaft)
> abschalten?

vgl. Handbuch, Anhang A.2: Das dort beschriebene
Umbiegen der Identnummer auf eine ungueltige Kategorie
funktioniert immer noch, auch unter a99.

> Ein Beispiel für das, was hinter meiner Frage steht:
>
> Wenn ich z.B. flexgestützt Titelsätze erfasse, dann bin ich natürlich
> glücklich darüber, daß mir beim 'put' automatisch die nächstfreie Nummer in
> #00 reingeschrieben wird. Wenn ich aber anschließend einen Exemplarsatz
> anlege, dann stört mich dieser beim Abspeichern in gleicher Weise
> zuschlagende Automatismus, denn Exemplarsätze bedürfen keiner
> Datensatzidentifikation in #00, da die Verknüpfung zum Titelsatz in #9DF
> steht.

Das ist Ansichtssache. Wenn man maschinell Operationen an
Exemplarsaetzen vornehmen moechte (Update!), waere es sehr
praktisch, wenn die Exemplarsaetze eine eindeutige Identnummer
haetten. In der Standardparameterierung ist oder war es
zumindest lange zeit so, dass ausgerechnet der "Primaerschluessel"
von Exemplarsaetzen ein sehr komplexer ist, der so ziemlich
alle wichtigen Informationen des Satzes enthaelt (zugegeben,
er ist eindeutig, aber fast jede Aenderung am Satz aendert
ihn, er ist also nicht invariant).

Einzig aus dem Grund, weil niemand je sagen konnte, wie ORDER
mit Exemplarsaetzen klarkommt, die #00 haben, habe ich bislang
darauf verzichtet, Exemplar- und Bestellsaetze mit eigener
Identnummer einzusetzen (klar ist allerdings: Die aktuelle
cat.api beruecksichtigt, dass Exemplarsaetze eine Kategorie
#00 haben koennen).