Abschaltung der automatischen Nummernvergabe

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mai 29 20:49:38 CEST 2003

Liebe Kolleg(inn)en:

      kann man die durch die in der Konfigurationsdatei durch die Vorgaben
für cg und ci angelegte automatische Nummernvergabe (temporär oder dauerhaft)
abschalten?

Ein Beispiel für das, was hinter meiner Frage steht:

Wenn ich z.B. flexgestützt Titelsätze erfasse, dann bin ich natürlich
glücklich darüber, daß mir beim 'put' automatisch die nächstfreie Nummer in
#00 reingeschrieben wird. Wenn ich aber anschließend einen Exemplarsatz
anlege, dann stört mich dieser beim Abspeichern in gleicher Weise
zuschlagende Automatismus, denn Exemplarsätze bedürfen keiner
Datensatzidentifikation in #00, da die Verknüpfung zum Titelsatz in #9DF
steht.

Ein Ausweg wäre, bei der flexgestützten Anlage des Exemplarsatzes einfach
vorweg #00 mit z.B. '-' (dem Minuszeichen) zu besetzen. Damit wird zwar
verhindert, daß in #00 eine vollkommen funktionslose Nummer reingeschrieben
wird, habe damit aber immer noch nicht erreicht, daß an den Exemplarsatz
überhaupt keine #00 angehängt wird, die in seinem späteren Leben nie eine
Rolle spielt und insofern unschön ist.

Praktisch wäre die Möglichkeit, via Flexbefehl die Nummernverpassungs-
Automatik ein- und aussschalten oder gar - weitergehend - die
Konfigurationsdatei wechseln zu können.

Oder gibt es einen anderen heute bereits gangbaren Weg, sich von diesem
Automatismus zeitweise zu befreien?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
-- 2, 3, ...  viele Tausend Demonstranten gegen die G 8 in Evian!
-- ¡2, 3, ...  muchos miles de manifestantes contra los G 8 en Evian!