AW: Zusätzlicher Zeilenumbruch bei avanti-cl

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Fr Mai 23 11:46:24 CEST 2003

Lieber Herr Berger,

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

> Lieber Herr Schmid,

> Avanti-W,

> richtig gesetzt
> funktioniert, nur
>
> "richtig" waere bei (zeilenorientierten) Netzwerkprotokollen
> eigentlich, dass es nie isolierte Zeichen 13 oder Zeichen 10 gibt
> und ein Zeilenumbruch immer "13 10" ist. Praktisch ist hingegen,
> die Zeichen 13 zu ignorieren und die Anzahl der Zeichen 10 als
> Indikator fuer die Anzahl der Zeilenumbrueche zu nehmen
> (ausgenommen Macintosh natuerlich).

ich muß mich hier etwas korrigieren: Ich bekomme bei Avanti-W nicht #13
#10, sondern nur die gewünschte #13, bei Avanti-cl dagegen immer eine
#13 #10 mehr als gewünscht (also #13 #13 #10).

> [...]
> am Ende des Jobs, d.h. in einem Fall
>
> 13-Schmid | 13 10-Avanti
> im anderen Fall
> 13-Schmid | 10-Avanti
>
> D.h. avanti-cl ist hier je nach Sicht "netzwerk-artiger" bzw.
> "Windows-artiger", avanti-w scheint (in den neueren
> Versionen?, finde derzeit keinen "alten" avanti-w im Netz)
> ganz Unix-artig
> zu agieren.
>
> [Haetten Sie
> 10=10
> und
> #t10 gesetzt, haetten Sie je nach Version noch mehr Magie in

Das Problem nun ist nicht der extra Zeilenumbruch am Ende eines Jobs -
dem kann ich mit geeigneten Behandlungsroutinen relativ leicht zu Leibe
rücken. Nein, ich bekomme bei

#t13

immer und an jeder Stelle der Daten die drei Zeichen #13 #13 #10. Wenn
ich also eine Tab-separierte Liste ausgeben möchte

Autor [Tab] Titel [Tab] Nummer [Zeilenumbruch]
Autor [Tab] Titel [Tab] Nummer [Zeilenumbruch]

dann erhalte ich bei einem

find irgendwas
xport param tabliste
download set

zwischen jeder Zeile einen doppelten Zeilenumbruch. Läßt sich natürlich
auch irgenwie abstellen, aber die Logik ist mir nicht klar. Weshalb
bastelt Avanti-cl da zusätzlich Zeichen rein? Wenn ich den Job abändere
und statt

#t13    (Zwischenteil 13 ist gleich Ascii-Zeichen 13)

#t5     (Zwischenteil 5 ist gleich Ascii-Zeichen 5)

setze, erhalte ich ja auch nur Ascii 5 und nicht irgendwas mehr dazu!
Darf's ein bisschen mehr sein???

Viele Grüße

Harald Schmid

***            Harald Schmid            ***
   Netzwerkadministrator und EDV-Betreuer
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de