Avanti

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Mai 6 13:21:30 CEST 2003

On 5 May 03, at 12:41, Thomas Fischer wrote:

> Starte ich dieses Avanti-W, so erscheint im Menu Help/About Avanti-w:
>
> allegro Avanti-Server for Windows 95/NT
> Version 1.7.6
> UB Braunschweig 2001
>
> Soll das so sein? Oder läuft da hinter meinem Rücken ein anderer Avanti-Server?

Weder noch. Anders als bei Nutella (welches nur drin ist, wenn's auch draufsteht)
kommt man mit dem aktuellen avanti-Server immer in den Vollgenuss der aktuellen
Funktionsvielfalt, auch wenn's nicht draufsteht. Entscheidend ist nur das Datum
der EXE-Datei, nicht die Aussage einer Hilfemeldung.

> In der Online-Hilfe fand ich auch keine Erwähnung der neuen Funktionen nach Vb
> 164. Daher zusätzlich meine Frage: Ist mit Avanti die u-Methodik "4.
> Nutzereingaben von UTF-8 in DOS-Codes verwandeln" anwendbar (mit den Befehlen var,
> ins)?
Ja.

> Zum Schluss noch zwei eher randständige Bemerkungen:
> - Ich schließe mich Herrn Allers' Bitte an, das Avanti-w-Paket doch auch einmal
> neu zu packen.
Schau'mer mal, wenn Methode 2 fertig ist.

 - Wenn A99 schon so schön RTF darstellen kann, warum werden die
> Verlautbarungen dann
>    als reine Textdateien mit festen Umbrüchen und Leerzeichen statt Tabulatoren
>    formatiert? Zum Lesen sind Zeichensätze mit fester Buchstabenbreite nicht
>    optimal, und bei anderen ist dann keine sinnvolle Formatierung mehr vorhanden.

Das liegt daran, dass die Vb immer erst als Mail verbreitet werden. Dazu muessen
sie bar aller Sonderzeichen sein und Zeilenumbrueche haben. Daraus dann wieder
RTF zu machen, ist ein Arbeitsschritt, den wir uns gespart haben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de