Avanti

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 5 12:41:27 CEST 2003

Liebe KollegInnen,

ich muss mich wieder mit unserer Avanti-Installation beschäftigen, unter anderem, um eine Unicode-Anwendung einzurichten.

Dazu habe ich den neuesten Avanti-Server eingerichtet, den ich finden konnte:
AVANTI-W.LZH vom 20. 2. 2003 mit
PROCAV.LZH vom 24. 3. 2003
entpacken sich zu
AVANTI-W.EXE  vom 20. 2. 2003 und
PROCAV.EXE vom 21. 3. 2003

Starte ich dieses Avanti-W, so erscheint im Menu Help/About Avanti-w:

allegro Avanti-Server for Windows 95/NT
Version 1.7.6
UB Braunschweig 2001

Soll das so sein? Oder läuft da hinter meinem Rücken ein anderer Avanti-Server?

In der Online-Hilfe fand ich auch keine Erwähnung der neuen Funktionen nach Vb 164.
Daher zusätzlich meine Frage:
Ist mit Avanti die u-Methodik
"4. Nutzereingaben von UTF-8 in DOS-Codes verwandeln"
anwendbar (mit den Befehlen var, ins)?

Zum Schluss noch zwei eher randständige Bemerkungen:
- Ich schließe mich Herrn Allers' Bitte an, das Avanti-w-Paket doch auch einmal neu zu packen.
- Wenn A99 schon so schön RTF darstellen kann, warum werden die Verlautbarungen dann
   als reine Textdateien mit festen Umbrüchen und Leerzeichen statt Tabulatoren formatiert?
   Zum Lesen sind Zeichensätze mit fester Buchstabenbreite nicht optimal, und bei anderen
   ist dann keine sinnvolle Formatierung mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer