AW: Schlagwortketten permutieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mär 27 22:24:22 CET 2003

Lieber Herr Englert,

> sorry fur die Nachfrage, aber was bedeutet in

> Das Wort Permutationsmuster verstehe ich schon, nur die Bedeutung in
> der Parameterdatei ist mir unklar. " Versteht" das Programm diese
> Angaben irgendwie? Wie? Und bedeutet es, dass ich damit vorher
> festlegen kann/muss, welche Permutation entstehen soll?

Gegenfrage: Wo waren Sie die letzten ca. 10 Jahre? Das
Parameterbeispiel bezieht sich auf RSWK-Ketten, da wird
die Kette indexiert, wie sie ist, weitergehende Permutationen
werden durch explizite Angabe von Permutationsmustern in
den Daten definiert.

> Wir dachten bisher schlicht únd einfach an ein Durchrotieren aller
> vorkommenden Wörter.

Dafuer taugt das RSWK-Beispiel in der Tat nicht.
"Durchrotieren" ist aber extrem einfach zu parametrieren.