AW: Schlagwortketten permutieren

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Mär 27 15:50:12 CET 2003

Liebe Frau Koczian,

sorry fur die Nachfrage, aber was bedeutet in

> http://www.gymel.com/beispiele/rswk.html :

Parameterbeispiel: Kettenindex
Im allegroStandardformat kommen Ketten in Kategorie #33 in folgender Form
vor ($ hier stets als Teilfeldzeichen):
$t1 Kettenglied 1 $t2 Kettenglied 2 ... $Pp1 $Pp2 ...
Dabei sind t1 etc. die Typen der jeweiligen Kettenglieder (etwa g fur
Geographisches Schlagwort) und p1 etc. sind Permutationsmuster, dargestellt
als Permutationen der Folge 123456789 (bzw. der kurzeren Teilfolge bis zur
tatsachlichen Anzahl der Kettenglieder)

Das Wort Permutationsmuster verstehe ich schon, nur die Bedeutung in der
Parameterdatei ist mir unklar. " Versteht" das Programm diese Angaben
irgendwie? Wie? Und bedeutet es, dass ich damit vorher festlegen kann/muss,
welche Permutation entstehen soll?
Wir dachten bisher schlicht und einfach an ein Durchrotieren aller
vorkommenden Worter.

Mit freundlichen Gru?en

G. Englert
Informations- und Datenzentrum