AW: Nachladen von ZS-Kategorien

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Mär 17 13:44:09 CET 2003

> Betreff: Nachladen von ZS-Kategorien

Liebe Frau Guckler,

offenbar doch ein Problem das entweder nicht oder zu schwierig oder
interessant fuer eine schnelle anwort ist, deshalb meine Antwort doch ueber
die Liste:

> In der Anzeigeparameterdatei kann mittels eines
> Verweises in der #70 (#70 _ZSKürzel) der Titel
> der Zeitschrift nachgeladen werden und zwar
> OHNE expliziten Nachladebefehl.

Das ist kein Nachladen, sondern eine Ersetzungsfunktion, fuer die es (so
auch wohl bei Ihnen) Ersetzungsschluessel gibt.
Das Stichwort heisst Normdaten-Verknuepfung. 10.2.6.8
Da haengt garkein Datensatz am Kuerzel, sondern es wird die Eintragung aus
dem Index gezeigt, also nur der Titel.
(Es gibt uebrigens auch einen Ladebefehl, der sowas macht und dann das
Ergebnis nach #uxi kopiert, deshalb vielleicht der Irrtum des "Nachladens".)

> Darüber hinaus
> möchte ich aber auch die Signatur der Zeitschrift
> nachladen und auf dem BS anzeigen. Das gelingt
> mir nicht. Der Nachladebefehl in der #70 mit ZS-
> Kürzelverweis läßt sich - zumindest meinen
> Versuchen nach - nicht aktivieren. Können Sie
> mir einen Tip geben?

Das Problem ist, dass aus der Sicht des Anzeigeparas nicht das in #70 steht,
was Sie aufgrund der i4= Angabe sehen sondern PRESTO sieht nur den Klartext.
Man hat m.E. keine Moeglichkeit, die Identnummer zu sehen, es sei denn, man
speichert Sie nochmal ohne den Ersetzungszweck in irgendeiner Kategorie des
Satzes die man dann zwecks Nachladung nehmen kann. Den Normsatz findet man
ja z.B. in Index 10 ID-NR=Klartext, da koennte man ihn nachladen.
Dieses doppelte Speichern koennte natuerlich auch mit einem Automatismus des
Hilfsabschnitts geloest werden.

Durch die generelle Angabe von
i4=k
wird eben ersetzt.
Leider kann man m.E. diese i4=k nicht temporaer ausschalten.

Das erstmal zu dem zugegeben nicht ganz einfachen Problem.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin
fischer at larch.verwalt-berlin.de