Kategorie 8na

Anando Eger a.eger at aneg.de
Di Mär 11 17:01:09 CET 2003

Hallo Frau Jung,

Sie schrieben
> Bei einem Zeitschriftentitel hatte ich die Kategorie 8na mit dem Kürzel
> vas besetzt. Später habe ich eine Körperschaft angesetzt (wir arbeiten
> hier mit Stammsätzen), die in der Kategorie 6na das Kürzel VAS als
> Verweisungsform enthielt. Als ich mir später meinen Stücktitel, der in
> der Kategorie 85 das Kürzel _vas enthielt, ansah, musste ich
> feststellen, dass der Stücktitel nun mit der Hauptansetzung der
> Körperschaft, die das Kürzel VAS trägt, verknüpft war.

Die Ersetzungsschlüssel werden, wenn Sie das bisher nicht geändert haben,
im Register 10 Ihrer Datenbank alle in Kleinschreibung abgelegt.

Um aus dem oben geschilderten Konflikt herauszukommen, haben
sie zwei Möglichkeiten:

A) Die Ersetzungsschlüssel im Register alle exakt abzulegen

oder

B) Eine unterschiedliche Schreibweise (z.B. mit unterschiedlichen
    Vorsätzen) für unterschiedliche Sätze zu akzeptieren.

Im Fall A) müssen dann in ihren Sätzen, aus denen die Stammsatz-
verweise stehen, die Kürzel alle in exakter Schreibweise angegeben
werden (also unter Beachtung der Groß/Kleinschreibung).

Im Fall B) brauchen Sie sich "nur" selbst die Beachtung einer
Benennungsregel aufzuerlegen ;-)

Viele Grüße
Anando