Kategorie 8na

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mär 11 20:57:52 CET 2003

Liebe Frau Jung,

> Wir arbeiten hier mit der Windows-Version von Allegro (letztes Update
> Dez. 02) und haben jetzt  das folgende Problem, dass wir gerne

aber evtl. wesentlich aelteren Indexparametern?

> nachträglich ausschließen möchten:
>
> Bei einem Zeitschriftentitel hatte ich die Kategorie 8na mit dem Kürzel
> vas besetzt. Später habe ich eine Körperschaft angesetzt (wir arbeiten

#8na ist in der Tat ein Ersetzungs- und Verknuepfungskuerzel,
d.h. es ensteht im Register 10 ein Eintrag

vas=|5<Zeitschriftentitel>

> [...]
> Zeitschriftenkürzel so zu gestalten, dass es nicht mal irgendwann mit
> einer Verweisungsform aus den Registern 1 - 4 kollidiert. Da, wie in
> unserem Fall, die Verweisungen aus 6na im Register 2 landen, die
> Zeitschriftentitel aber im Register 5 stehen, steht auch im Register 10
> (=Übernahmeschlüssel) VAS vor vas. Habe ich nun in einem Stücktitel die
> Kategorie 85 mit _vas besetzt, wird automatisch die Hauptansetzung der
> Körperschaft, die das Kürzel VAS trägt, mit dem Stücktitel verknüpft,
> weil im Register 10 immer auf den ersten Schlüssel zugegriffen wird.

*Uebernahmeschluessel* sind diejenigen im Abschnitt ü von
Register 10, hier mag es meinetwegen wirklich zwei Eintraege
zu vas geben, der eine bietet eine Verknuepfung mit der
Zeitschrift _vas an, der andere mit der Koerperschaft. Bei
letzterer wird aber mit der Identnummer aus #00 des Koerperschafts-
Stammsatzes verknuepft, solange dort k1234 oder irgendeine
andere Nummer steht, sollten Verwechslungen ausgeschlossen sein.
Wenn Sie jedoch in #00 des Koerperschaftsstammsatzes nicht
mit generierten Nummern arbeiten, sondern ebenfalls mit
Abkuerzungen, also etwa
#00 vas
(vgl. das ueble Beispiel "#00 sed" aus der Demodatenbank)
dann haben Sie in der Tat [den] Salat. Mit aktuellen
Indexparametern sollte aber wie gesagt durch #6na keine
Verwirrung aufkommen, #6na hat nicht dieselbe Verknuepfungs-
Funktion wie #8na.