OAI und Avanti

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mär 11 12:21:30 CET 2003

Liebe KollegInnen,

hat jemand von Ihnen sich schon einmal daran gemacht, dem Avanti-Server das "Metadata Harvesting Protocol" der "Open Archive Initiative" (http://www.openarchives.org/OAI/2.0/openarchivesprotocol.htm) beizubringen ?
Es sollte nicht allzu schwer sein, einen "Data Provider" einzurichten und könnte relativ flexibel sein, wenn man Avanti mitteilt, in welchem Register denn wonach gesucht werden muss (man braucht auf jeden Fall eine Abbildung nach Dublin Core). Allgemein müssen die verschiedenen "Verben" des Protokolls verstanden und etwaige Fehler abgefangen werden. Für irgendwelche Bausteine in dieser Richtung wäre ich dankbar, bevorzugt in Perl.
Wenn es nichts gibt, muss ich mich selbst demnächst daran begeben, dann wäre ich an einer Meldung von Personen interessiert, die auch planen, das OAI-MPH einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany