Problem beim Aufruf der Datenbank

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mär 11 16:04:47 CET 2003

Liebe Frau Wallmeier,

> Beim Starten der DOS-Version über den Menüpunkt "Eigene Routinen"
> erscheint die Fehlermeldung "fehlerhafte Parameter nicht benutzbar ...
> bitte Leertaste", dann folgt "ttgart bitte Leertaste", dann "Fehler
> ttgart: fehlerhafte Parameter nicht benutzbar... bitte Leertaste", dann

Es gibt in einer Parameterdatei eine Zeile, die
ttgart
lautet oder damit beginnt. Bis zu Version 16 wurde soetwas
(= Einbindungsversuch einer nicht existierenden tgart.apt )
ignoriert, seitdem ist es ein Fehler. Ob etwa "Stuttgart"
bei Ihnen eine Vokabel von Belang ist, waere interessant
zu wissen. In welcher Parameterdatei dieser Fehler ist,
kann ich Ihnen nicht sagen, weil im Menuepunkt "Eigene Routinen"
ja von Ihnen ein Unterpunkt ausgewaehlt wurde, das ist
aber kein Standard-Unterpunkt, denn Standard ist der
Weg "Routinen -> benutzen". In Ihrer Cockpit-Vorgabendatei
(CP.OPT ?) steht aber drin, wie die .BAT-Datei heisst, mit der
Sie dann die Datenbank zu starten versuchen (bzw. es ist
moeglicherweise auch ein direkter Aufruf ohne .BAT-Datei,
der steht dann vollstaendig in der Vorgabendatei).

> habe ich die Möglichkeit zwischen der DOS- oder Windows-Version der
> Bildschirmdarstellungsdatei zu wählen, gelange auch in die Datenbank,
> werde aber beim Recherchieren wieder rausgeworfen.

Aufgrund der unten von Ihnen gegebenen Informationen
scheint sicher zu sein, dass das Problem weder die
Indexparameter noch die Standard-Anzeigeparameter
betrifft, wegen des Rauswurfs vermute ich mal, dass
das Problem eine bei Ihrem Aufruf unter "eigenen Routinen"
eine *zusaetzlich* angebundene Druck- oder Exportparameterdatei
betrifft, wenn Sie an deren Stelle nun noch einmal d-1.apr
laden, reicht der interne Speicherplatz in der Tat nicht
aus.

> Ein Starten der DOS-Version über die Menüpunkte "Routinen" und
> "benutzen" funktioniert, ebenso läuft die Windows-Version ohne Probleme.

sehr gut.