AW: OAI und Avanti

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Di Mär 11 13:07:14 CET 2003

Hallo Thomas,

> hat jemand von Ihnen sich schon einmal daran gemacht, dem
> Avanti-Server das "Metadata Harvesting Protocol" der "Open
> Archive Initiative"
> (http://www.openarchives.org/OAI/2.0/openarchivesprotocol.htm)
>  beizubringen ?
> Es sollte nicht allzu schwer sein, einen "Data Provider"
> einzurichten und könnte relativ flexibel sein, wenn man
> Avanti mitteilt, in welchem Register denn wonach gesucht
> werden muss (man braucht auf jeden Fall eine Abbildung nach
> Dublin Core). Allgemein müssen die verschiedenen "Verben" des

Das gibt es nach meinem Wissen noch nicht. Wir hatten in BS mal mit dem
Gedanken herumgespielt, das aber verworfen, weil damals andere Probleme
anstanden.

Es gibt auf der og. Website irgendwo unter Tools auch eine Perllibrary, die
das Protokoll versteht. Da kann man, glaube ich, seine eingene Datenbank
reinhängen. Es wird da aber wohl das Perl-DBI-Paket für die
Datenbankanbindung benutzt, das zielt ja auf relationale Datenbanken ab. Da
wäre bestimmt was zu tun.

Eines muss auf jeden Fall im Register vorhanden sein: Komplette Zeitstempel
von Neuerfassung und Änderung. Die Harvester fragen oft nur nach Differenzen
in der Datenbank und setzen dann auf die Zeitstempel.

Viele Grüße

--
Dierk Höppner
Universitätsbibliothek Hannover