doppeltes Nichtsortiertzeichen finden und loeschen

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Mo Jun 30 12:43:20 CEST 2003

Liebe ListenLeser,

in unserer Datenbank befinden sich einige (hundert oder mehr)
Datensaetze bei denen 2 Nichtsortierzeichen am Anfang des
Titels stehen (statt einem). Ich habe zunaechst versucht
in a99 mit folgendem Befehl alle Datensaetze zu finden, bei
denen 1 Nichtsortierzeichen im Titel steht, bin jedoch schon
hier gescheitert. Meine Suchanfrage war:

x find TIT "¬?"

die mir nicht das Gewuenschte liefert.
ich habe es ohne Anfuehrungszeichen und mit einfachen Anfuehrungszeichen
versucht aber es klappt alles nicht.
Kann mir jemand verraten wie ich alle Titel mit dem Nichtsortier-
zeichen am Anfang finde oder (besser) wie ich alle Titel mit
"Nichtsortierzeichen BLANK Nichtsortierzeichen" am Anfang finde
oder (am besten ;-) ) wie ich alle Titel mit
"Nichtsortierzeichen BLANK Nichtsortierzeichen" am Anfang finde
und dann bei allen diesen Titel das ueberfluessige "Nichtsortierzeichen
BLANK" entferne?

(der Sinn des Nichtsortierzeichens ist natuerlich die darauffolgende
Zeichenfolge (oder muss die Zeichenfolge von 2 Nichtsortierzeichen eingeschlossen
sein??) nicht ins Register zu uebernehmen ... weshalb wohl auch meine
obige Suchanfrage nicht klappen kann ... aber vielleicht geht's ja doch
irgendwie??)

danke im voraus

T. Fritz

--
Tobias Fritz
Max Planck Institute for Human Development
fritz at mpib-berlin.mpg.de