Re: Füllhorn und WinXP

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Jun 30 19:52:13 CEST 2003

On Mon, 30 Jun 2003 11:51:49 +0200, Osterhus Dr., Ulrich wrote:

hallo

dazu ein kleiner beitrag

kl>wenn ich das Füllhorn aufrufe (allegro V23.3), sind gelegentlich hinter den
kl>Flips kleine schwarze Fragezeichen zu sehen. Die Flips funktionieren dann
kl>nicht. Drücke ich auf <f5> und rufe das Füllhorn wieder auf, sind die kl.
kl>schwarzen Fragezeichen verschwunden. Die Flips funktionieren wieder.
kl>
kl>Das Phänomen taucht nur bei WinXP, nicht bei Win9.x oder WinNT auf.
kl>
kl>Hat noch jemand das gleiche Phänomen (auf einem XP-Rechner) beobachtet? Oder
kl>gibt es eine Vermutung darüber?

ich habe mal ein vergleichbares(?) verhalten am 9.5.03 hier in der liste geschildert.
ich darf mich mal zitieren ?!   ;-)

:anfang:
kl>> die aktuelle a99.exe-version verhält sich in der anzeige der: "Ansicht->kurzliste der ergebnismenge"
kl>> komisch...
kl>> statt umlaute erscheinen karos(kästchen) und bei der tabellarischen auflistung, an der stelle, wo die
kl>> verfasser stehen, ist statt des ersten buchstabens immer ein karo oder ein kästchen zu sehen.
kl>>
kl>> wessen problem ist das?
kl>> ein codierungsproblem?
kl>> ein (windows?-)font-problem?

kl>"Kästchen" sind nur in den original Windows-Fonts enthalten - > also werden wohl die Allegro-Fonts
kl>nicht gefunden oder diese sind nicht richtig installiert.

danke für die anregung.
ich vergass zu schreiben, daß es unter win95/98 keine darstellungsprobleme gibt,
aber ab winnt4, auch w2k ganz sicher und bis vermutlich winXP.
:ende:

ich verweise auf meine beiden letzten sätze..... eben diese unterschiedlichen verhaltensweisen....
denke, es hat etwas damit zu tun, wie das betr.system die fonts einbindet.
von h. eger oder h. rob.fischer kam dann die klare anleitung, wie fonts unter windows zu installieren
seien....

ob's hilft?

viele grüße
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***