Schiller-R"auber-Problem

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jun 30 11:52:35 CEST 2003

B. Eversberg meinte zu erkennen:

> Kollege Allers hat offenbar die Natur des Problems nicht
> erkannt.

Doch, doch - hat er! Ich wollte nur eine "konservative" (oder "tolerante"
oder "nachsichtige") Überprüfung vornehmen, die nicht den Weg und seine
Eleganz zu beurteilen beanspruchte, auf dem das jeweilige Katalogsystem den
Testtitel auffindbar macht.

Ihm ist für die anschließende Präzisierung zu danken, da sie bei einer
Positionierung allegros innerhalb des Spektrums der bibliothekarischen
Datenbanksysteme hilfreich ist:

> Nur "allegro" hat unseres Wissens eine echte Loesung des
> Problems, das ja darin
> besteht, dass eine UND-Verknuepfung etwas ergibt, wenn die
> verknuepften
> Suchwoerter nicht im selben Satz stehen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Tel. ++89 / 15921 471 * Telefax ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers