Schiller-R"auber-Problem

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 30 11:02:12 CEST 2003

On 20 Jun 03, at 23:59, Heinrich Allers wrote:

> Vor Jahren, bald nachdem Allegro die Antwort auf dieses vertrackte Problem
> gefunden hatte, schaute ich mich mal ein wenig um, wie große im Internet
> angebotene Kataloge es mit dem Schiller-Räuber-Problem hielten.
>
> ... und klapperte eine Reihe von im Karsruher Virtuellen Katalog
> http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html angebotenen Katalogen ab und suchte in
> ihnen nach den mit einer UND-Verknüpfung verbundenen Termen
>
> Autor=Vollmer, Gerhard
> Titel=Erkenntnis
>
> Das Ergebnis sieht so aus:
>
> '+' bedeutet: Es wurde etwas gefunden
> [...]
Kollege Allers hat offenbar die Natur des Problems nicht erkannt.
Das Ergebnis bedeutet NICHT, dass diese Systeme das SR-Problem geloest haben!
Die LC kann es nicht geloest haben, weil sie es gar nicht hat: es gibt dort keine
verknuepften Saetze.
Pica hat es auch nicht geloest (GBV, Hebis, DDB), man hat vielmehr, weil man es
nicht loesen konnte, die Namen der beteiligten Personen alle per Programm von der
Hauptaufnahme in die verknuepften Unteraufnahmen zusaetzlich hineinkopiert - dann
natuerlich kommt bei der genannten Abfrage was raus.

Nur "allegro" hat unseres Wissens eine echte Loesung des Problems, das ja darin
besteht, dass eine UND-Verknuepfung etwas ergibt, wenn die verknuepften
Suchwoerter nicht im selben Satz stehen.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de