Geschwindigkeit

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 25 13:31:21 CEST 2003

Liebe Frau Labitzky-Wagner wrote:

> seit knapp zwei Monaten arbeite ich als Bibliothekarin im Sinologischen
> Seminar in Heidelberg, und habe seither mit dem Phänomen zu tun, daß Allegro
> zeitweise sehr langsam wird. Zwischen dem Auslösen des
> Abspeicherungsprozesses und dem endgültigen Ergebnis vergeht sehr, sehr (!)
> viel Zeit.
> Wir haben (noch) Version 15.2 installiert, zusammen mit ETen, einer
> chinesischen Software. Das Ganze läuft unter Novell (Version ist mir nicht
> geläufig). Laut unserer EDV-Leute sind es weder Novell noch der Server, auf
> dem die Daten liegen.
> [...]

Ich kann nur spekulieren: Wenn Ihre Datenbank lange Zeit
nicht entlueftet worden ist und die Datendatei, in die
normalerweise Ihre Aufnahmen gespeichert werden, "wegen
Ueberfuellung geschlossen" wurde, d.h. sie ist groesser
als 16.000.000 Zeichen und dementsprechend landen neue oder
umgespeicherte Datensaetze in der Datei mit der folgenden
Nummer (etwa cat_1.ald ist voll, dann wird in cat_2.ald
weitergemacht), dann koennen Speichervorgaenge von neueren
Saetzen (aus Datei cat_2) ausserordentlich langsam sein, weil
die Liste aller Leersaetze auf passende durchsucht wird:
Es gibt (weil lange nicht entlueftet) viele passende,
aber fast alle sind in der falschen Datei.

Abhilfe also, die Datenbank probeweise einmal zu entlueften
(ueber Cockpit, Menue Routinen -> organisieren). Weil die
Datenbank dabei aber komplett "umgeschaufelt" wird, bitte
unbedingt vorher sich a) vom Vorhandensein eines aktuellen
Backups ueberzeugen und b) beachten, dass keine .?1D-Dateien
im Datenverzeichnis liegen (.?LD-Dateine hingegen leben
lassen!), denn das Cockpit von Version 15 achtet noch nicht
fuer Sie darauf.