Novell oder Linux/Samba?

Karl Schock schock at gei.de
Do Jun 19 09:33:43 CEST 2003

> n'abend herr schock

Hallo Herr Lehmann,

> das ist doch pervers! ich weiss nicht, warum wir immer höher,
> immer weiter müssen, vor allem immer NEUER!
> (tschuldigung: die mhz-pferde sind mit mir durchgegangen...)

Der Plattenplatz im Server wird knapp, da u.a. das eine oder
andere "Buch" nur noch elektronisch auf Platte gespeichert und
nicht mehr real ins Regal gestellt wird.
(Wie ich gesehen habe, kann man dann ja direkt aus allegro heraus
ein solches "e-Document" oeffnen und lesen...)

Natuerlich wird ein Aufruesten des vorhandenen Servers auch
durchgerechnet, aber:

- groessere (und schnellere) SCSI-Platten erfordern einen neuen
SCSI-Controller
- ein neuer SCSI-Controller erfordert ein neues Motherboard (PCI statt ISA)
- ein neues Motherboard heisst neuer Speicher und eine neue CPU
- eine neue CPU frisst mehr Strom, also muss auch noch ein neues Netzteil
  her.

Wenn Sie Pech haben, koennen Sie am Ende nur das Gehaeuse und das
Diskettenlaufwerk weiter verwenden (Tastatur, Maus und Monitor hat das
Geraet ja nicht, da wir Fernwartung beherrschen :-)
Da kann es wirtschaftlicher sein, den Server komplett zu erneuern und
den alten Server z.B. bei eBay zu versteigern.

> das muss mir mal einer erklären!, mache ich rwxrwxrwx, erhalte
> ich aus sicht des nt-clienten dateien, die
> folgende attribute zu scheinen haben: H und S, nehme ich das
> allgemeine (rastoftheworld) rwx weg, ist auch
> das attribut H verschwunden. usw usw.

Sag ich ja, das stiftet nur Verwirrung.

Im Buch "Using Samba" ist das ganz gut beschrieben. Siehe
http://de.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/using_samba/ch05_03.html

Tschuess
Karl Schock
Georg-Eckert-Institut / www.gei.de