Novell oder Linux/Samba?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 18 23:28:37 CEST 2003

On Wed, 18 Jun 2003 12:52:33 +0200, Karl Schock wrote:

n'abend herr schock

kl>Ich habe mir einen alten PC geschnappt und experimentiere
kl>darauf seit einigen Wochen mit Samba, um es kennenzulernen.
kl>Das ist so weit ok - als PDC, File- und Print-Server funktioniert
kl>er. Aber der "harte" Alltagsbetrieb laesst sich so nur begrenzt
kl>testen und meine Abenteuerlust geht gegen 0, wenn mir 20 Allegro-
kl>BenutzerInnen "im Nacken sitzen", die mit dem System produktiv
kl>arbeiten wollen/muessen/duerfen.

wieso? wenn sie ihn schon soweit haben: pdc, file und sogar das printing. wow!
dann klappts auch mit der nachbarin, pardon: allegro-c. kann zwar manchmal ganz schön zickig sein, aber ganz
lieb. ran wie blücher! ran den feind!

20-user? wir hatten (in guten zeiten!!!) einen EISA-486'er server, jajaja mit adaptec und scsi, die netware
hat sich gelangweilt vor wenig arbeit, bei 20 allegrologen...., sie hat sich witze erzählt.....

Das ist KEIN job für nen netware-fileserver!!! der wird sich langweilen. natürlich, wenn man netware6 nehmen
muss: beschäftigen sich doch alle mit taschenbilliard! schauen sie sich mal ne win2000-server-maschine an,
das ist doch pervers! ich weiss nicht, warum wir immer höher, immer weiter müssen, vor allem immer NEUER!
(tschuldigung: die mhz-pferde sind mit mir durchgegangen...)

kl>Dazu sage ich ganz viel "Ja", aber auch ein wenig "Nein: Wer z.B. das
kl>UNIX x-Recht verbiegt, um DOS-Attribute darzustellen, ist zwar pfiffig
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~!!!

kl>und in dem Sinne professionell, aber er stiftet auch unendlich viel
kl>Verwirrung.
hach, da kenn' ich was ähnliches:
das muss mir mal einer erklären!, mache ich rwxrwxrwx, erhalte ich aus sicht des nt-clienten dateien, die
folgende attribute zu scheinen haben: H und S, nehme ich das allgemeine (rastoftheworld) rwx weg, ist auch
das attribut H verschwunden. usw usw.

kl>Also meine Sympathie gehoert schon eher Linux/Samba, aber mein Verstand
kl>sagt mir zumindest im Moment noch: Bleib bei Novell.

bei mir ist es so:
finanzielle sympa für samba. umsonst tanzen ist ok.
vom knowhow und dokumentation eindeutig netware. aber netware ist ein teuer eintänzer geworden, für den bald
keine musik mehr spielt.

abendliche grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***