Datenbankname

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 17 08:26:46 CEST 2003


Kollege Lehmann:

> nebenbei: ich versprach sowieso HIER mal nachzufragen:
> obige datenbank hat als datenbank_namen 6 buchstaben; und besteht nur aus zwei
> ald's: katxyz_1.ald und katxyz_2.ald. mir haben sich die nackenhaare gekräuselt.
> protest, protest lauthals rufend. sie entgegneten ganz cool: so würde es seit 3
> jahren laufen, und niemand hätte einspruch erhoben.
> 
> hm. nachdem ich 2 wochen zeit hatte darüber nachzudenken, und auch etwas ruhiger
> hinsichtlich der namensgebung geworden bin, frage ich nach: gibt es eine
> datenbank_namens_vorschrift? oder gilt dieses NUR für den fall, daß man z.b.
> riesige datenbanken (?ld's) haben möchte: wxyz_1 bis wxyz_255.ald?? in dem
> offiziellen allegro-handbuch fand ich seltsamerweise keine konkrte aussage zur
> "benamsnung"... ?!
> 
Wir empfehlen an verschiedenen Stellen (z.B. in Handbuch 1.1.3 und im PRONTO-
Verfahren), dass der Datenbankname nicht mehr als 4 Buchstaben haben soll, und 
dabei wird's wohl bleiben. Nicht immer geht was schief, aber wenn man 100% sicher 
gehen will, halte man sich daran. Wenn man NUR einstellige Nummern fuer die 
Dateien verwendet, ok, dann darf der Name 6 Zeichen haben. Aber ist es wirklich 
noetig? Die Dateinamen sind doch was Internes, fuer den Nutzer fast nie zu sehen 
und daher ohne Irritationspotential.

Lange Namen sind ja u.a. deshalb laestig, weil man mehr zu tippen hat. Und gerade 
der Datenbankname muss ja besonders oft getippt werden.

B.E.


Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329, 
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro