Novell oder Linux/Samba?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 18 23:17:11 CEST 2003

On Wed, 18 Jun 2003 12:11:04 +0200, Karl Schock wrote:

guten abend herr schock,
verzeihung, aber ein wenig mostrich von meiner seite dazu ;-)

kl>> Und: "Bei Novell bleiben" heisst auf aktueller Hardware
kl>> Novell 3.x von 1991 zu installieren oder aktuelle
kl>> Software?
kl>
kl>Novell 3.11 ist 1999 durch 4.12 ersetzt worden, weil 3.11
kl>gar nicht oder nur mit Muehe Jahr-2000-fest gemacht werden
kl>konnte. Ich moechte also am liebsten 4.12 weiter verwenden
kl>und nur die Hardware erneuern, wenn das moeglich ist.

a.
netware 3.12 soll laut hersteller 2000-tauglich sein.
aber: ich habe 2 versuche hinter mir, mit scsi-server (aha2940; also nix überkandideltes ;-)  ), einen
lauffähigen netware-server hinzubekommen. nicht gelungen. also für mich: finger weg von der netware 3.12

b.
netware4.11 oder intranetware 4.11  (oder eben die 4.12'er serie) macht keine probleme (hauptsache, man
kennt die tricks bei der installation ;-)  UND ganz wichtig: die vielen servicepacks nicht vergessen. also
basis(erstaustattung!) ist das nw4sp9.exe da! (80MB), damit fängt man an ;-)
bei "hardware" erneuern fällt mir imemr nur ein: scsi, scsi, scsi (gebetsmühlenartig ;-) und zwar von
adaptec ;-)    treiber-problematik nie aus den augen lassen....
einige 4.xx'er installationen sind mir in letzter zeit gelungen, die erinnerung ist noch frisch ;-)
(vorlauter tip: dos-boot-partition: lassen sie sich 500MB platz frei.... z.b. für entpacken des großen
serivepacks... ;-)

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, safer shells, komplette
Arbeitsumgebungen, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin Netware/WinNT/W2K/VÖBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***