Novell oder Linux/Samba?

Karl Schock schock at gei.de
Mi Jun 18 12:52:33 CEST 2003

> Hallo Herr Schock,

Hallo Herr Butkus,

erst mal vielen Dank fuer die ausfuehrlich Antwort :-)

> Wenn Sie aber abenteuerlustig sind und trotzdem mal Samba
> ausprobieren wollen, so würde ich auf jeden Fall dazu raten,
> erst einmal an einem Testsystem zu üben - u.a. weil die
> Konfiguration relativ kompliziert ist, und man leicht
> Fehler macht, die zu großen Sicherheitslöchern führen.

Ich habe mir einen alten PC geschnappt und experimentiere
darauf seit einigen Wochen mit Samba, um es kennenzulernen.
Das ist so weit ok - als PDC, File- und Print-Server funktioniert
er. Aber der "harte" Alltagsbetrieb laesst sich so nur begrenzt
testen und meine Abenteuerlust geht gegen 0, wenn mir 20 Allegro-
BenutzerInnen "im Nacken sitzen", die mit dem System produktiv
arbeiten wollen/muessen/duerfen.
Darum habe ich auch hier in der Liste nach Allegro+Samba-Erfahrungen
gefragt.

> Intensives Studium der Dokumentation ist daher Pflicht, und ein
> gutes Buch über Samba (z.B. das von O'Reilly) zumindest sehr zu
> empfehlen.

Das Buch - das ja als kostenlose HTML-Version bei SWAT mit dabei ist -
habe ich in grossen Teilen gelesen. Es ist gut und hilfreich.

> Das erklärt sich wie gesagt durch die Historie, und durch den
> vielen "Klebstoff", der nötig ist, um die beiden Welten (Unix und
> Windows) zusammenzubringen. Samba ist in hohem Maße professionell,
> erledigt aber eine häßliche Aufgabe, und "kann" daher nicht
> elegant sein.

Dazu sage ich ganz viel "Ja", aber auch ein wenig "Nein: Wer z.B. das
UNIX x-Recht verbiegt, um DOS-Attribute darzustellen, ist zwar pfiffig
und in dem Sinne professionell, aber er stiftet auch unendlich viel
Verwirrung.

Also meine Sympathie gehoert schon eher Linux/Samba, aber mein Verstand
sagt mir zumindest im Moment noch: Bleib bei Novell.

Tschuess
Karl Schock
Georg-Eckert-Institut / www.gei.de