Warum wird das Handbuch nicht verstanden?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Jun 17 14:56:22 CEST 2003

On 17 Jun 2003 at 12:25, Bernhard Eversberg wrote:

> Was wir wissen muessten, ist: an welcher Stelle setzt das Verstaendnis aus?
> Das hat natuerlich viel mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Vorkenntnissen
> zu tun. Es kann aber zusaetzlich auch mit dem Aufbau, der Begrifflichkeit, den
> Formulierungen usw. zu tun haben. Was sind die Punkte, wo man ploetzlich nicht
> mehr weiterkommt oder die man absolut nicht begreift?
> Brauchbare Hinweise aller Art hierzu sind sehr willkommen.

Lieber Herr Eversberg,

ein EDV-Spezi wird mit dem Systemhandbuch naturgemäß weniger
Probleme haben. Aus diesem Kreis kamen in der Vergangenheit wohl auch
Verbesserungshinweise, die bereits in das Werk eingeflossen sind.

Verbessern könnte man meiner Meinung nach noch die Dokumentation der
Importsprache, indem man die einzelnen Befehle ähnlich ordnet, wie das
für die Exportsprache schon lange geschehen ist.

Dem "reinen Anwender" jedoch  fehlen nach meiner Erfahrung oft

- die Kenntnisse über die Grundzusammenhänge bei der Datenaufbereitung
  (immer wieder darf ich z.B. erläutern, wozu man denn eigentlich
  Kategorien braucht, in anderen Programmen gibt es das doch auch nicht,
  sondern nur "normale" Felder - im Systemhandbuch wird das zwar beschrie-
  ben, aber nicht begründet)

- Kenntnisse der z.B. in der Demodatenbank umgesetzten bzw. unterstützten
  Geschäftsregeln, insbesondere die der Erwerbung (orda).

Viele Anwender erwarten von einer Software, dass diese ihnen eine Vorlage
für ihre spezielle Datenverarbeitung liefert - zumindest in der Einstiegsphase.
Diese Vorlage ist zwar in der gegenwärtigen Lösung "in Scripte gegossen"
worden, jedoch ohne "Zaun" und noch nicht im Zusammenhang beschrieben.

Wer Allegro dann kennengelernt und weitere Wünsche hat, kann diese ja
realisieren - spätestens dann, aber meist auch erst dann - weiss er die
Vorteile des Systems zu schätzen.

Vieleicht könnte die bestehende Lücke durch eine Dokumentation geschlossen
werden, die _ausgehend von den Geschäftsregeln im Bibliotheksbetrieb_ die
Umsetzung durch allegro/a99 beschreibt - erst einmal ohne technische
Details?

Viele Grüße
Anando Eger