Flex: " und '

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 17 14:31:26 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

At 13:45 17.06.03 +0200, you wrote:
>In der Doku zum if-Befehl wird ausdruecklich nur " als Begrenzungszeichen
>angegeben, ein anderes ist demnach nicht erlaubt.
>Und nirgends steht, dass generell " und ' austauschbar seien. Beim
>if-Befehl sind
>sie es eben nicht. Folglich kann man nicht auf die Praesenz eines " in einem
>Arbeitstext pruefen, aber das duerfte zu verschmerzen sein.

Das stimmt zwar, aber die Stellen, wo es austauschbar ist, sind zahlreich
und kommen oft vor. Deshalb scheint mir der falsche Analogieschluss so
naheliegend, dass eine Warnung nicht verkehrt waere.

Oder ist ausser mir noch niemand in diese Falle getappt?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410